Die rentablen Tankstellen von heute sind nicht nur ein Ort zum Auftanken. Fluktuierende Gaspreise und ein überkonkurrenzfähiger Markt bedeuten, dass Tankstellen auch Convenience-Stores sind, in denen Fahrer Gas pumpen, Öl wechseln, sich Limonade, ein Stück Pizza, ein Paket mit doppelten AA-Batterien und einen Sack Chips für die Straße kaufen. Erfolgreiche Stationsbesitzer können zwischen 40.000 und 100.000 US-Dollar pro Jahr verdienen, aber nicht ohne harte Arbeit und viel Nebengeschäft.
Weg zur Profitabilität: Kraftstoff, Lebensmittel und mehr
Die National Association of Convenience Stores berichtet, dass von den 150.000 Tankstellen in den USA 123.000 auch Convenience-Stores sind. Die Kombination Tankstelle / Lebensmittelgeschäft verkauft mehr als 80 Prozent aller im Land verkauften Brennstoffe. Im Juli 2017 befanden sich noch weniger als 1 Prozent oder 314 Geschäfte im Eigentum einer der fünf großen Mineralölgesellschaften.
Die sinkenden Gewinnspannen und der zunehmende Wettbewerb bedeuten, dass Tankstellen nicht nur mit dem Pumpen von Gas überleben können. Die alte Schule, Tankstellen gehören der Vergangenheit an. Da der Innenumsatz für die Rentabilität so wichtig ist, werden neuere Stationen auf mindestens 2 bis 2,5 Hektar Land gebaut und verfügen über mehr Gaspumpen, Convenience-Stores und andere Autodienstleistungen, um Gewinne zu erzielen.
Niedrigere Preise gleich mehr Gewinn
Aufgrund seiner extremen Volatilität ist der Handel mit Kraftstoff nicht für schwache Nerven oder für Menschen mit eingeschränktem Zugang zu Kapital. Seit 1994 ist die Gesamtnachfrage nach Treibstoff in den Vereinigten Staaten gestiegen, und die Gesamtzahl der Tankstellen - alle Verbrauchermärkte, die Tankstellen verkaufen, sowie Tankstellen, Lebensmittelgeschäfte, die Treibstoff verkaufen, und Jachthäfen - sind von mehr als 200.000 gesunken zu etwas mehr als 150.000 Standorten. Nach Kreditkartengebühren und sonstigen Betriebskosten beträgt der Nettogewinn beim Benzinverkauf laut NACS durchschnittlich 3 Cent pro Gallone.
Im Gegensatz zu dem, was die meisten Verbraucher glauben, bedeuten höhere Gasgewinne für die einzelnen Stationsbesitzer keine höheren Gewinne. Wenn die Kraftstoffpreise in die Höhe schießen und die Fahrer einen Preisverstoß vermuten, sind die Stationen kaum ausgeglichen und können sogar Geld verlieren. Wenn die Preise sinken, kaufen die Fahrer die besten Preise ein und füllen stattdessen ihre Tanks auf. Sie haben auch mehr Geld, um in Convenience-Stores auszugeben.
Verdienstmöglichkeiten variieren
Wie viel Geld eine Tankstelle tatsächlich verdienen kann, hängt von einer Reihe von Faktoren ab. Eine gut geführte Tankstelle in einer erstklassigen Gegend wird normalerweise gut abschneiden und einen Gewinn erzielen. Der Erfolg hängt jedoch von vielen Faktoren ab, die außerhalb der Kontrolle eines Eigentümers liegen, wie z. B. der Kraftstoffpreise, der Straßenbau in der Nähe oder Schwankungen auf dem Arbeitsmarkt. Denken Sie bei der Suche nach einer Immobilie daran, dass nicht alle Tankstellen gleich sind. Versuchen Sie, eine Immobilie zu finden, die sich in einer guten Lage an einer belebten Hauptstraße, einer stark befahrenen Kreuzung oder in der Nähe einer Autobahn befindet. Erwägen Sie auch die Suche nach einer Unterkunft, in der Sie über dem Markt liegende Preise für Treibstoff berechnen können, z. B. in der Nähe eines Flughafens oder in einem belebten Geschäftsviertel in der Innenstadt.