Die Wahl des richtigen Vertriebskanals für Ihre Produkte ist entscheidend für den Erfolg Ihres Unternehmens. Informieren Sie sich über die Auswirkungen der Einbindung von Intermediären und erhalten Sie vor Aufnahme der Geschäftstätigkeit eine gut dokumentierte Vereinbarung. Ein Intermediär fungiert als Bindeglied zwischen Hersteller und Einzelhändler. Es verfügt über Marketingkenntnisse, die Fähigkeit, den Puls des Marktes zu erfassen, und Verkaufsexpertise für die Umsetzung von Marketingstrategien.
Bereitstellung logistischer Unterstützung
Intermediäre sind engagiert, da sie logistische Unterstützung bieten, d. H. Sie sorgen für eine reibungslose und effektive physische Verteilung von Waren. Sie kümmern sich um das Sortieren und Lagern von Verbrauchsmaterialien in Einrichtungen, die dem Endkunden nahe und leicht zugänglich sind. Im Allgemeinen wird der Massenbestand eines Unternehmens in kleinere Teile aufgeteilt und zur Verteilung an Zwischenhändler verteilt. Intermediäre erleichtern auch die Herstellerdienstleistungen und erbringen Kundendienstleistungen vor und nach dem Verkauf.
Transaktionsfunktionen bereitstellen
Vermittler können ihre Kontakte nutzen, um die Marktabdeckung wirksam zu unterstützen. Dies ist sowohl für den Hersteller als auch für den Endbenutzer bequem. Vermittler üben in der Regel Marketing- und Vertriebsaktivitäten aus und sind auch für den Aufbau und die Verbesserung der Beziehungen zwischen Käufer und Verkäufer zwischen dem Hersteller und dem Einzelhändler verantwortlich. Intermediäre steigern oft den Umsatz, indem sie auf verschiedene überzeugende Techniken wie attraktive Aktionsangebote und Produktpräsentationen zurückgreifen. Sie geben auch dem Kunden Rückmeldungen an den Hersteller, damit er bei Bedarf Änderungen vornehmen kann.
Lastenteilung, Kosten- und Zeitersparnis
Intermediäre können sich an vielen Herstellerverantwortungen beteiligen, z. B. um die Lagerung, die Lagerverwaltung, die Einrichtung von Vertriebsbüros an strategischen Standorten und Zusatzleistungen (und die damit verbundenen Kosten). Sie teilen sich auch die Kosten, die bei der Verkaufsförderung von Produkten anfallen, und bieten Finanzprogramme wie einfache Zahlungen an Kunden an. Vermittler arbeiten zu viel niedrigeren Kosten als Hersteller, die versuchen, den gesamten Prozess zu steuern. Lieferzeiten werden auch aufgrund des Fachwissens und der Erfahrung von Vermittlern eingespart.
Die Umsatz- und Kommunikationssteuerung beeinträchtigen
Zwischenhändler machen Gewinn, indem sie die Produkte des Herstellers an die Kunden verkaufen. Sie markieren normalerweise die Preise der Produkte, bevor sie an die Kunden verkauft werden. Wenn die Zwischenhändler nicht beteiligt gewesen wären, hätte der Hersteller höhere Erträge erzielt, wenn er die Produkte zu höheren Raten verkaufte. Da die Vertriebskette länger wird, verliert ein Hersteller manchmal die Kontrolle über den Prozess. Der Intermediär kann die Informationen verzerren und zur Steigerung des Umsatzes zu einer Übertreibung der Produktvorteile greifen.
Die Produkte stehen außer Rand
Ein Hersteller ist hilflos, wenn seine Zwischenhändler seine Produkte ignorieren und Produkte eines Konkurrenten bewerben, die bessere Renditen und Anreize erzielen. Lieferverzögerungen können die Produktwichtigkeit beeinträchtigen und Verkaufszahlen reduzieren. Der Erfolg eines Unternehmens hängt wesentlich von der Zusammenarbeit, dem Wissen und der Begeisterung seiner Intermediäre ab. In dem Moment, in dem die Intermediäre das Interesse an einem bestimmten Produkt verlieren, ist dieses Produkt zum Scheitern verurteilt.