Welche Auswirkungen hat eine Gutschrift auf einen Kontoauszug?

Buchungssatz / Buchungssätze erklärt - Buchen eines Geschäftsfalls (Full) (Juni 2024)

Buchungssatz / Buchungssätze erklärt - Buchen eines Geschäftsfalls (Full) (Juni 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Bei der Prüfung der Gutschriften auf Kontoauszügen versuchen die Abteilungsleiter, Faktoren zu ermitteln, die sich auf die Liquiditätsniveaus von Unternehmen auswirken, wobei der Schwerpunkt auf inkrementellen Posten liegt. Die Segmentchefs können verlangen, dass die Untergebenen in die Liquiditätsinformationen des Betriebs eintauchen und die Konformität mit Bankunterlagen und Unternehmensabschlüssen wie Bilanzen und Cashflow-Berichten sicherstellen.

Gutschrift

Eine Gutschrift oder Gutschrift ist eine Notiz, die ein Finanzinstitut einen Kunden schickt, der den Kunden über eine inkrementelle Änderung der Kontensalden informiert. Mit anderen Worten, das Memo übermittelt dem Kunden eine gute Nachricht, im Allgemeinen, weil die Institution dem Konto des Kunden Geld hinzugefügt hat. Obwohl eine Gutschrift in der Bankterminologie eine größere Bedeutung hat, können andere Finanz- und Nichtfinanzinstitute möglicherweise eine Gutschrift an Kunden ausstellen. Zum Beispiel kann ein Versicherungsunternehmen eine Gutschrift an einen Versicherungsnehmer senden und den Kunden über eine zukünftige Rückerstattung informieren, um eine Prämienüberzahlung zu korrigieren.

Bewirken

Eine Gutschrift erhöht das Bargeld auf dem Konto eines Kunden - und wirkt sich somit schrittweise auf den Kontoauszug des Kunden aus. Einfach ausgedrückt: Das Memo bringt mehr Geld in die Tasche des Kunden. Gutschriften können aus verschiedenen Situationen resultieren, einschließlich zuvor geplanter Vereinbarungen, wie Zinsen auf Sparkonten und Einlagenzertifikaten, einmalige Anpassungen zur Korrektur von Bankfehlern und Erstattungen von Unternehmen wie Kreditkartenunternehmen, Kaufhäusern und Lebensmittelgeschäften. Wenn Sie beispielsweise eine Bankkarte zum Kauf von Lebensmitteln verwenden und letztendlich eine Rückerstattung verlangen, schreibt der Supermarkt Ihre Karte zurück, was zu einer Gutschrift auf Ihrem Kontoauszug führt.

Einstellen der Aufnahme gerade

Banken - und alle Unternehmen - erstellen Gutschriften, um numerische Ungenauigkeiten zu korrigieren, und legen den Rekord in Bezug auf Kundengelder, Zinsbelastungen und wiederkehrende oder einmalige Finanzgebühren fest. Durch das Versenden regelmäßiger periodischer Kontoauszüge behaupten Banken ihre Strategie der finanziellen Korrektheit von der Annahme, dass Kunden, die sich über Transparenz bei Kontoauszügen freuen, mit größerer Wahrscheinlichkeit mehr Geschäfte tätigen und mehr Geld einbringen. Zufriedene Kunden können schließlich ein Beziehungsgeflecht zwischen Banken, Angehörigen und Geschäftspartnern schaffen - eine Beziehung, die Finanzinstituten zugute kommen und eine Reihe wiederkehrender Einnahmen generieren könnte.

Missverständnisse

Der buchhalterische Begriff des Kredits unterscheidet sich von der Bankterminologie. Wenn ein Buchhalter ein Finanzkonto gutschreibt, erhöht oder verringert der untergeordnete Buchhalter den Wert des Kontos, abhängig von der zugrunde liegenden Transaktion und den geltenden aufsichtsrechtlichen Richtlinien. Der Buchhalter schreibt ein Ausgaben- oder Vermögenskonto gut, um den Kontostand des Kontos zu reduzieren, und tut dasselbe, um den Betrag eines Eigenkapitals, einer Verbindlichkeit oder eines Ertragskontos zu erhöhen.