Berichtsstruktur des Unternehmens

How to Configure Approval and Re-Approval Processes (Juli 2024)

How to Configure Approval and Re-Approval Processes (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Eine Unternehmensberichtsstruktur ist eine Verwaltungshierarchie innerhalb einer Organisation oder eines Unternehmens, die zur Verbreitung bürokratischer, betrieblicher und mitarbeiterbezogener Kommunikation verwendet wird. Die Berichtsstruktur eines Unternehmens spiegelt häufig seine Befehlskette wider. Heute werden zahlreiche Arten von Berichtsstrukturen verwendet.

Heirarchie

Einzelpersonen oder Gruppen auf den unteren Ebenen einer Berichtsstruktur stehen unter der Leitung der Gruppe oder einer Einzelperson darüber. Die Einzelperson oder Gruppe an der Spitze einer Berichtsstruktur antwortet nur auf sich selbst oder auf gleichberechtigte Mitglieder. Dieses Konzept hat Wurzeln in den monarchialen Regierungsstrukturen, die in frühen menschlichen Zivilisationen gefunden wurden.

Delegation der Aufsicht

In einer Berichtsstruktur des Unternehmens wird die Überwachung oft von oben nach unten delegiert. Vizepräsidenten berichten an CEOs oder Präsidenten an der Spitze der Struktur, während Führungskräfte der mittleren Ebene an Vizepräsidenten berichten. Mittlere Führungskräfte haben oft ein Team von Führungskräften unter ihrer Aufsicht.

Delegation der Kommunikation

In ähnlicher Weise bewegt sich die Kommunikation und Berichterstattung des Unternehmens über eine ähnliche Pyramide. Untergeordnete Mitarbeiter berichten ihren direkten Vorgesetzten, denen sie direkt verantwortlich sind. Ihre Produktivitäts-, Bedenken- und Leistungsbewertungen werden der Geschäftsführungsebene, dann den Vizepräsidenten und dem Chief Executive Officer (CEO) zur Kenntnis gebracht. In einigen Strukturen ist der CEO gegenüber einem Aktionärsvorstand verantwortlich.

Groß gegen flach

In einer „großen“ Berichtsstruktur führen mehrere Ebenen dazu, dass kleinere Personengruppen sich unter und unter dem Einfluss zahlreicher mächtigerer Gruppen über ihnen befinden. Das inhärente Risiko ist eine Zunahme der Bürokratie und ein Zusammenbruch des Kommunikationsflusses. In „flachen“ Unternehmensberichtsstrukturen sind die Managementebenen nicht richtig definiert, was zu Verwirrung in Ordnung und Verantwortung führt.

Duale Berichtsstrukturen

In einer zwei- oder vielschichtigen Berichtsstruktur arbeiten zwei Hierarchien synonym unter dem Dach einer Unternehmenseinheit. Beispielsweise könnte eine Berichtsstruktur auf der Produktionsebene eines Unternehmens mit einer Verwaltungsbehörde zusammenarbeiten, die auf die Kontrolle der produzierten Waren abzielt.