In einem Cash-Basissystem erfasst ein Unternehmen die Einnahmen, wenn Barzahlungen eingehen, und die Ausgaben, wenn sie bezahlt werden. Dies steht im Gegensatz zu einem Accrual-Bases-System, bei dem die Erträge und die Aufwendungen erfasst werden, wenn sie anfallen. Im Allgemeinen wird eine Bilanz, die unter Verwendung der periodengerechten Rechnungslegung erstellt wird, die finanzielle Lage eines Unternehmens genauer wiedergeben. Es kann jedoch vorkommen, dass eine Bilanz auf der Basis von Bargeld nützlich sein kann. Durch eine Reihe von Anpassungen der Buchungen kann eine periodengerechte Bilanz in eine Bargeldbilanz umgewandelt werden.
Beseitigen Sie Forderungen. Forderungen sind Rechnungen, die verdient wurden, aber noch nicht bezahlt wurden. Forderungen sollten gutgeschrieben und einbehaltene Gewinne einbehalten werden, um Forderungen aus der Bilanz zu entfernen. Jede Wertberichtigung für uneinbringliche Forderungen sollte mit einer Gutschrift auf die Gewinnrücklagen belastet und verrechnet werden.
Entfernen Sie die Verbindlichkeiten. Verbindlichkeiten sind Aufwendungen, die angefallen sind, aber noch nicht bezahlt wurden. Die Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen sollten belastet und die einbehaltenen Gewinne angerechnet werden, um die Verbindlichkeiten aus der Bilanz zu streichen.
Abschreibungen auf Aktivposten vermeiden. Die Abgrenzungen von Vermögenswerten sind Posten, die der Bilanz hinzugefügt wurden, um nicht zahlungswirksame Vermögenswerte zu berücksichtigen. Beispiele für die Abgrenzung von Vermögenswerten umfassen nicht abgerechnete Einnahmen, Zinsabgrenzungen und latente Steuervorteile.
Haftungsabgrenzungen vermeiden. Die passiven Rechnungsabgrenzungsposten sind Positionen, die der Bilanz hinzugefügt wurden, um nicht zahlungswirksame Verbindlichkeiten zu berücksichtigen. Beispiele für Rückstellungen für Verbindlichkeiten und Abgrenzungen umfassen abgegrenzte Einnahmen, abgegrenzte Zinsen, angefallene Lohnkosten und latente Steueraufwendungen.
Stellen Sie sicher, dass die Summe der Vermögenswerte des Unternehmens der Summe der Verbindlichkeiten des Unternehmens plus dem Eigenkapital der Aktionäre entspricht. Wenn Sie eine Reihe komplexer Einträge vornehmen, ist es immer eine gute Idee, zu überprüfen, ob die grundlegende Bilanzierungsgleichung erfüllt ist.
Tipps
-
Es ist selten, ein Unternehmen zu finden, das ein striktes Basissystem verwendet. Die meisten Unternehmen, die keine periodengerechten Kontoauszüge erstellen, erstellen modifizierte Barauszüge oder Steuerbilanz, wobei das Inventar zu Anschaffungskosten geführt wird und langlebige Vermögenswerte über ihre Nutzungsdauer aktiviert und abgeschrieben werden. Zusätzliche Einträge müssten vorgenommen werden, um Lagerbestände und langlebige Vermögenswerte zu beseitigen, wenn der Benutzer eine strikte Bargeldbilanz wünscht.
Unternehmen verwenden häufig unterschiedliche Abschreibungsmethoden für Abgrenzungs- und Cash-Base-Berichte. Bei Abweichungen bei den Abschreibungsmethoden müssen zusätzliche Einträge vorgenommen werden, um die kumulierten Abschreibungen an den Basiswert der Bar anzupassen.