Franchise-Unternehmen gibt es schon seit Jahrhunderten. Der Eintritt in ein Franchise bedeutet, dass Sie geschäftliche Methoden des Franchisegebers anwenden und anwenden. Durch den Abschluss eines Franchise-Händlers als unabhängiger Auftragnehmer oder Franchise-Nehmer erhalten Sie das Recht, das Inventar des Franchisegebers zu verteilen, egal ob es sich um ein Auto, ein Motorrad oder ein Boot handelt. Das Franchising-Unternehmen erhält einen Prozentsatz des Umsatzes und eine Lizenzgebühr. Wie bei jeder Geschäftsvereinbarung gibt es sowohl Vorteile als auch Nachteile für den Besitz eines Franchise-Händlers.
Schulung und Support
Händler und Händler können vom Franchisegeber geschult und unterstützt werden. Dies hilft dem unabhängigen Auftragnehmer häufig, das Rad neu zu erfinden, da bereits wirksame Schulungs- und Support-Optionen entwickelt wurden und sich als wirksam erwiesen haben.
Werbung
Es wurde bereits Werbung erstellt, und unabhängige Auftragnehmer können von den Werbeprogrammen des Franchisegebers profitieren. Wenn bereits Broschüren, Schilder und Mailings entwickelt wurden, kann dies einem neuen Händler Zeit und Geld sparen.
Bestehende Infrastruktur
Wenn Sie von einem Unternehmen profitieren, das über eine entwickelte Infrastruktur verfügt, erhalten Sie einen unabhängigen Auftragnehmer. Es ist viel einfacher, von einem Unternehmen, das seit einiger Zeit im Geschäft ist, Nachforschungen anzustellen und zu lernen, anstatt ein Unternehmen von Grund auf zu gründen.
Verhandlungen
Die Möglichkeit, den Kaufpreis und die Finanzierungsoptionen einer bestehenden Franchise auszuhandeln, ist für einen unabhängigen Auftragnehmer attraktiv.
Lizenzgebühren
Die Zahlung von Lizenzgebühren oder teuren Betriebskosten für Ausrüstung und Versicherungen kann den Besitz eines Franchise-Händlers abschrecken. Einige Franchise-Geber verlangen, dass der Franchisenehmer des Autohauses ihm wöchentlich oder monatlich einen Prozentsatz seines Bruttoeinkommens als Gegenleistung für die Verwendung des Haupt-Händlernamens bezahlt.
Steuerung
Die Steuerung des täglichen Geschäfts eines Unternehmens ist einer der Hauptgründe, warum sich Menschen für eine Unternehmensgründung entscheiden. Ein Franchise zu besitzen bedeutet manchmal, dass die Operation dem Franchisegeber obliegt und der Franchise-Nehmer die bereits festgelegten Regeln einhalten muss. Die Freiheit, das Erscheinungsbild eines Franchise-Systems zu ändern, ist abhängig von den vom Franchisegeber erlassenen Bestimmungen begrenzt.