Yoga hat viele Vorteile für Kinder. Die Praxis hilft ihnen, sich tiefer zu konzentrieren und kann ihre Lernmotivation steigern. Yoga Journal berichtet, dass der "Markt für das Unterrichten von Kinderyoga weitgehend ungenutzt ist". Zuschüsse von der Bundesregierung, gemeinnützigen Organisationen und Yogaschulen tragen dazu bei, diese Lücke zu schließen, und ermöglichen Yoga-Lehrern, Kinder in regulären Schulen und unterversorgten Gemeinden zu erreichen.
Bedeutung
Viele Eltern können es sich nicht leisten, teure Gebühren für ihre Kinder zu zahlen, um Yoga zu lernen. Die meisten Schulen bieten Kindern nicht die Möglichkeit, Yoga als Sportunterricht zu unterrichten. Yoga hat jedoch viele Vorteile für Kinder, insbesondere für die Schule. Der bekannte Yogalehrer Swami Satyananda Saraswati erklärt in "Yoga Education for Children", dass Yoga Schulkindern hilft, indem sie sowohl die rechte als auch die linke Seite des Gehirns entwickelt, um die Schüler stärker zu konzentrieren und ihre Lernmotivation aufrechtzuerhalten.
Die Gelegenheit
Das Yoga Journal erklärt: "Während sich Yoga mit Erwachsenen durchgesetzt hat, hat die Zahl der Yogalehrer stark zugenommen. Laut Yoga Alliance gab es vor fünf Jahren in den USA ein paar mehr als 2.000 registrierte Yoga-Lehrer. Heute sind es über 14.000. " Leider sind nur wenige dieser neuen Lehrer ausgebildet, um Schulkindern Yoga zu unterrichten.
Typen
Zu den Arten von Stipendien für den Unterricht von Kinderyoga gehören die für die Lehrerfortbildung, Gehälter und Programmgebühren. Die Usha Yoga Foundation beispielsweise ordnet ihre Stipendien in Lehrerausbildung, lokale und globale Stipendien ein. Yogastudenten, die daran interessiert sind, Yoga für Kinder zu unterrichten, können ein Stipendium erhalten, um ihre Ausbildungsgebühren zu zahlen. Lokale Stipendien bieten Yogalehrern Gehälter, um in Schulen zu unterrichten und Schulpersonal zu schulen. Global Grants finanzieren Yogalehrer, um Schulen in abgelegenen Gegenden der Welt durch Bereitstellung von Transport- und Versorgungsgebühren Yoga zu bringen. Laut Yoga Journal wurden 200 Yoga-Lehrer durch ein PEP-Programm (Federal Physical Education Program, PEP) in Höhe von 750.000 US-Dollar für Schulungen finanziert, sodass sie an Schulen unterrichten konnten.
Organisationen
Neben der Usha Yoga Foundation und dem US-amerikanischen Department of Education stellen TerraMundi World Wellness und Satya Foundation Stipendien zur Verfügung, um Kindern Yoga zu lehren. TerraMundi World Wellness nimmt Förderungsvorschläge von Yogalehrern entgegen, die Yoga-Camps für innerstädtische Kinder, häusliche Gewalt und öffentliche Schulprojekte mit Yoga einrichten möchten. Der Zuschuss der Organisation finanziert das Gehalt, den Transport, die Requisiten und das Zubehör eines Lehrers. Die Satya Foundation ermöglicht es Lehrern, sich um die Finanzierung von Yoga-Programmen in Schulen und Organisationen für unterversorgte Kinder zu bewerben.
Yoga-Schulen
Kripalu und Iyengar Yoga Schools bieten Stipendien für Yogaschüler an, die an einer Ausbildung als Lehrer interessiert sind. Nach dem Training verpflichten sich die Empfänger dieser Schulen, Yogakurse für Kinder in unterversorgten Gemeinden zu unterrichten. Die Yoga Alliance-Organisation (die für die Akkreditierung von Lehrerausbildungsprogrammen zuständig ist) bereitet derzeit eine ähnliche Art von Zuschuss vor.