Was sind die Unzulänglichkeiten der Konzentrationsverhältnisse als Maß für die Monopol- oder Oligopolmacht?

Die NEUEN Pokemon sind da! - Zeichnen (November 2024)

Die NEUEN Pokemon sind da! - Zeichnen (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

In der Volkswirtschaftslehre messen Konzentrationsverhältnisse die Leistung einer Branche durch Analyse der Gesamtleistung der größten Unternehmen dieser Branche. Konzentrationsquoten konzentrieren sich auf den Marktanteil der größten Unternehmen einer Branche, um den monopolistischen Wettbewerb und die Marktdominanz innerhalb einer Branche zu bestimmen. Während dieses Verfahren einen Rahmen für die Gesamtmarktdominanz bietet, kann die Messung der Monopol- und Oligopolstärke in einem Markt unter Verwendung eines Konzentrationsverhältnisses zu ungenauen Daten innerhalb der Ergebnisse führen.

Arten von Konzentrationsverhältnissen

Konzentrationsverhältnisse werden vorwiegend zur Untersuchung der Marktdominanz verwendet, und ein Verhältnis kann bei einer beliebigen Anzahl von Unternehmen verwendet werden. Die Standardkonzentrationsverhältnisse, die bei der Marktbewertung verwendet werden, sind jedoch die Vier- und Acht-Firmen-Verhältnisse. Das Vier-Unternehmen-Verhältnis misst den Marktanteil der vier größten Unternehmen in einer bestimmten Branche, während sich das Acht-Unternehmen-Verhältnis auf die acht größten Unternehmen in einer bestimmten Branche ausdehnt. Der Gesamtanteil dieser Unternehmen am Marktanteil bezieht sich direkt auf die Kontrolle, die diese Unternehmen über den Markt haben.

Marktstrukturen

Die vier grundlegenden Marktstrukturen sind perfekter Wettbewerb, monopolistischer Wettbewerb, Oligopol und Monopol. Perfekter Wettbewerb bezieht sich auf eine Marktstruktur, in der der Wettbewerb extrem ist und kein Unternehmen einen beherrschenden Marktanteil hat. Ein perfekter Wettbewerb ist auf dem Markt nicht erreichbar. Monopolistischer Wettbewerb bezieht sich auf die Marktstruktur, die aus einer großen Anzahl kleiner Unternehmen besteht, die ein ähnliches, aber nicht identisches Produkt oder eine ähnliche Dienstleistung anbieten.Informationen zu diesen Produkten und Dienstleistungen wie Preis und Technologie sind bei Unternehmen weithin bekannt. Oligopol und Monopol dagegen sind Marktstrukturen, die sich auf eine kleine Anzahl von Unternehmen (Oligopol) oder ein Unternehmen (Monopol) beziehen, und Informationen wie Preis und Technologie sind nicht ohne weiteres verfügbar oder gemeinsam genutzt.

Konzentrationsverhältnisse von Marktanteilen

Konzentrationsverhältnisse werden als hoch, mittel und niedrig eingestuft. Hohe Konzentrationsniveaus reichen von 80 bis 100 Prozent des gesamten Marktanteils, mittlere Laufzeiten von 50 bis 80 Prozent und Tiefstände umfassen die unteren 50 Prozent des Marktanteils. Bei einer Konzentration von einem Unternehmen würde ein Null-Marktanteil einen perfekten Wettbewerb darstellen, während ein Marktanteil von 100 Prozent ein Monopol darstellen würde. Die Verwendung einer Standardquote von vier Unternehmen und einem Prozentsatz von über 90 Prozent würde bedeuten, dass die Branche ein Oligopol ist, das von den vier größten Unternehmen dominiert wird. Mit abnehmendem Prozentsatz nimmt der monopolistische Wettbewerb zu, da die vier größten Unternehmen immer weniger Kontrolle über den gesamten Marktanteil haben.

Konzentrationsverhältnisse innerhalb eines Marktes

Ein Nachteil bei der Anwendung von Konzentrationsverhältnissen auf Monopol- und Oligopolmacht auf einem Markt besteht darin, dass er aufgrund eines Marktumfangs zu ungenauen Ergebnissen führen kann. Märkte können lokal, national und sogar global sein, wodurch sich die Bandbreite der Ergebnisse verschieben kann. Einige Unternehmen könnten auf einem regionalen Markt eine Dominanz ausüben, auf dem nationalen oder globalen Markt können die Ergebnisse jedoch sehr unterschiedlich sein.

Interindustrieller Wettbewerb

Innerhalb einer Branche könnte ein Unternehmen eine Vormachtstellung gegenüber anderen Unternehmen auf dem Markt einnehmen. Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass es an Wettbewerb mangelt, sondern lediglich, dass das dominierende Unternehmen weniger effektiv oder in Bezug auf die Qualität von Produkten oder Dienstleistungen herausgefordert wird.

Welthandel und Verteilung von Macht

Die Ausweitung des Weltmarktes bringt mehr Wettbewerb mit sich. Hohe inländische Konzentrationsraten tragen nicht zum wachsenden globalen Wettbewerb bei. Darüber hinaus ist es schwierig, die Verteilung der Macht auf die führenden Unternehmen einer Branche genau zu messen, was zu kurzsichtigen Ergebnissen führt.