Was sind verschiedene Arten von Kulturen am Arbeitsplatz?

Dinge, die interkulturelle Paare kennen! (September 2024)

Dinge, die interkulturelle Paare kennen! (September 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

So wie eine Gesellschaft unterschiedliche Gruppen in sich hat, hat eine Organisation unterschiedliche Kulturen. Die Kultur, die am Arbeitsplatz am besten funktioniert, hängt vom Unternehmen und dessen Führung ab. Der Versuch, die falsche Kultur unter falscher Führung zu betreiben, kann zu Problemen am Arbeitsplatz führen. Während McDonalds sich beispielsweise für seine hierarchische Kultur auszeichnet, bevorzugt es Google, eine kreative Kultur zu fördern.

Typen

Es gibt vier Arten von Arbeitsplatzkulturen. Erstens gibt es die hierarchische Kultur, gefolgt von der Wettbewerbskultur, der kreativen Kultur und der kollaborativen Kultur. Die Abstimmung des richtigen Arbeiters mit der richtigen Kultur führt häufig zu einer gesteigerten Zufriedenheit der Arbeiter sowie zu einer Steigerung der Produktivität. Dies liegt an einer höheren Arbeitszufriedenheit.

Hierarchisch

Die hierarchische Kultur hat eine starke Ähnlichkeit mit einer Bürokratie. Eine hierarchische Kultur legt großen Wert auf die Befehlskette und sorgt dafür, dass die richtige Abteilung mit auftretenden Situationen fertig wird. Ein Nachteil einer hierarchischen Kultur ist jedoch die Unterdrückung von Kreativität und Initiative.

Wettbewerb

Eine Wettbewerbskultur betont die Notwendigkeit, sowohl intern als auch extern zu konkurrieren. Arbeitnehmer in einer Wettbewerbskultur müssen ständig neue Wege finden, um Konkurrenten zu übertreffen und den Wettbewerb innerhalb der Organisation zu fördern. Erfolgreiche Menschen sind in Wettbewerbskulturen tendenziell gut. Der Nachteil ist das Potenzial, eine "Win-at-All-Cost" -Mentalität zu schaffen, die Probleme verursachen kann.

Kollaborativ

Eine kollaborative Unternehmenskultur ermutigt Mitarbeiter dazu, Teil einer Gruppe innerhalb der Kultur zu sein. Während bei einer Wettbewerbskultur ein Mitarbeiter möglicherweise an einem anderen Mitarbeiter als Gegenüber tätig ist, fordert eine kollaborative Kultur die Mitarbeiter dazu auf, Wege zu finden, um eine gemeinsame Basis für das Wohl des Unternehmens zu finden. Eine kollaborative Unternehmenskultur ist zwar nicht so aggressiv erfolgreich wie eine Wettbewerbskultur, aber die Zusammenarbeit der Mitarbeiter bietet die Möglichkeit, Hindernisse durch Teamwork des Unternehmens zu überwinden.

Kreativ

In einer kreativen Kultur am Arbeitsplatz wird das Denken über den Tellerrand hinaus gefördert und neue Problemlösungen werden akzeptiert. Um eine kreative Kultur zu fördern, müssen Sie während des Einstellungsprozesses die richtigen Mitarbeiter finden und in die Organisation einbringen. Es bedeutet auch, den kreativen Mitgliedern die Möglichkeit zu geben, kreative Lösungen und Ideen zu erkunden, ohne sie einzuschränken oder einzuschränken.

Veränderung

Wenn ein Arbeitsplatz entscheidet, dass er seine Organisationskultur ändern wird, müssen Hindernisse überwunden werden. Dies bedeutet, dass Mitarbeiter möglicherweise entlassen werden müssen. Wenn sich beispielsweise eine hierarchische Organisation dafür entscheidet, ihre Kultur plötzlich zu einer kollaborativen Organisation zu wechseln, werden sich die Einzelpersonen, die es gewohnt sind, alleinige Entscheidungsträger zu sein, entweder an die neuen Bedingungen anpassen oder die Kultur ganz verlassen.