Was ist ein reines Marktsystem der Wirtschaft?

Freie Marktwirtschaft - einfach erklärt ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO (November 2024)

Freie Marktwirtschaft - einfach erklärt ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

In der akademischen Disziplin der Ökonomie gibt es zwei theoretische Extreme ökonomischer Systeme: reiner Markt und reines Kommando. Sie sind theoretisch, weil es in der Realität keine Beispiele für beide Arten von Wirtschaftssystemen gibt und gab.

Wer produziert

Einzelpersonen oder Personengruppen entscheiden, wer in einem reinen Marktsystem Waren produzieren wird. Es gibt keine staatlichen Eingriffe wie Gleichbehandlungsgesetze, Antidiskriminierungsgesetze oder positive Maßnahmen.

Was wird produziert?

In einem reinen Marktsystem wählen Einzelpersonen oder Personengruppen selbst aus, was sie produzieren möchten. Regierungen mischen sich nicht in solche Formen wie Kartell- oder Monopolgesetze ein.

Wie viel wird produziert?

Sobald eine Person oder eine Gruppe von Einzelpersonen entscheidet, was zu produzieren ist, entscheidet sie auch, wie viel und zu welchem ​​Preis produziert wird. Es gibt keine staatliche Subventionierung oder vorgeschriebene Höchst- / Mindestmengen.

Wie viel produzierte Waren kosten

Nachdem Waren produziert wurden, entscheiden Entitäten, die sie hergestellt haben, wie viel sie kosten werden, und versuchen im Allgemeinen, so viel Geld wie möglich für die Waren zu verdienen. Es gibt keine staatlichen Vorschriften, die zu viel oder zu wenig verlangen, keine Steuern und keine Tarife.

Wer erhält produzierte Ware?

Nachdem die Waren hergestellt wurden, werden sie ohne Eingriffe der Regierung an den Meistbietenden, den bestbezahlten Verbraucher, verkauft. Verbraucher versuchen im Allgemeinen, Waren zu einem möglichst niedrigen Preis zu bekommen. In einem reinen Marktsystem sind die Gleichgewichtspreise von Waren das Ergebnis von Kompromissen zwischen Warenproduzenten und Verbrauchern.