Was bedeutet es, wenn die Kapitalrendite abnimmt?

Altersvorsorge Immobilien - Mit 57 zu alt für die Altersvorsorge mit Immobilien? Leserfeedback #05 (November 2024)

Altersvorsorge Immobilien - Mit 57 zu alt für die Altersvorsorge mit Immobilien? Leserfeedback #05 (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Return on Assets (ROA) ist eine finanzielle Kennzahl, die von Geschäftsmanagern verwendet wird, um zu bestimmen, wie viel Geld sie für wie viel Geld verdienen. Verschiedene ROA-Stufen sind für verschiedene Branchen geeignet, daher gibt es keine bestimmte Anzahl von "guten" ROA. Stattdessen sollten Manager den Trend ihrer Leistung im Vergleich zur Branchenleistung betrachten. Wenn der ROA negativ ist, deutet dies darauf hin, dass das Unternehmen tendenziell mehr investiertes Kapital hatte oder niedrigere Gewinne erzielte.

Berechnung

Der ROA entspricht dem Nettoertrag geteilt durch die Bilanzsumme. Da der ROA normalerweise über einen bestimmten Zeitraum gemessen wird, werden bei der Berechnung das durchschnittliche Einkommen und die durchschnittlichen Vermögenswerte verwendet. Obwohl dies ein Verhältnis ist, wird es normalerweise in Prozent ausgedrückt. Industrien, die kapitalintensiver sind, haben einen niedrigeren ROA als arbeitsintensiver. So lag der durchschnittliche ROA von Softwareunternehmen im Jahr 2006 bei 13,1 Prozent, bei den Autoherstellern bei 1,1 Prozent.

Bedeutung

In einer positiven Kapitalrendite erzielt das Unternehmen mit seinen Investitionen in Betriebsmittel Einnahmen. Eine niedrigere oder negative ROA ist jedoch nicht unbedingt schlecht. Wenn ein Automobilhersteller eine neue große Fabrik kaufte, würde das Vermögen steigen, der Nettoertrag für die Periode würde jedoch stabil bleiben und somit die Kapitalrendite (ROA) verringern. Manager verwenden diese Informationen, um Trends bei Einkommen und Investition zu verfolgen und Entscheidungen über Einkaufs- und Investitionszeitpunkte zu treffen.

Beispiel

Ein Unternehmen mit 100.000 USD an Ausrüstung, Bargeld und Verbindlichkeiten, das einen Gewinn von 20.000 USD erzielt hat, hat einen ROA von 20 Prozent. Wenn ein Unternehmen Geld verliert oder Vermögenswerte erwirtschaftet, die seinen Gewinn übersteigen, ist dies ein negativer Prozentsatz. Zum Beispiel kaufte dieses Unternehmen ein großes Gerät für 50.000 US-Dollar, wobei es einen Gewinn von 20.000 US-Dollar und einen Kredit von 30.000 US-Dollar verwendete. Nun beträgt ihr Nettogewinn - 30.000 USD und das Vermögen 150.000 USD, was zu einem ROA von -20 Prozent führt.

Spitze

Manager neigen dazu, ROA zu verwenden, um ihre Leistung zu bestimmen, indem sie das gesamte Vermögen des Unternehmens optimal nutzen. Im Gegensatz dazu verwenden Anleger hauptsächlich die Rendite (Return on Investment, ROI), um zu überwachen, wie gut das Unternehmen ihre Investitionen ausnutzt.