Wenn Sie als Gutachter oder in einer Aufsichtsfunktion tätig waren, werden Sie wahrscheinlich um ein Empfehlungsschreiben gebeten. Haben Sie niemals Angst davor, eine Anfrage abzulehnen, wenn Sie der Meinung sind, dass sie nicht gut wäre. Wenn Sie sich dafür entscheiden, die Empfehlung abzugeben, stellen Sie sicher, dass sie professionell und vollständig ist und potenziell der von Ihnen empfohlenen Person zugute kommen kann.
Geben Sie am Anfang Ihres Briefes an, für wen Sie schreiben und welche Stelle empfohlen wird. Dies nimmt die generische Natur des Briefes weg. Es hilft Ihnen festzustellen, dass Sie nahe genug an der empfohlenen Person sind, sodass Sie die Position genau kennen.
Drücken Sie Ihre Position präzise aus. Ihre Aufgabe ist es, dem Leser eine kurze Skizze der aktuellen Position mitzuteilen, ohne den Fokus von der empfohlenen Person zu ziehen.
Geben Sie klar an, wie Sie die Person kennen. Kombinieren Sie Beispiele, wie Sie mit ihnen gearbeitet haben und wie Sie mit ihnen in Verbindung stehen, und erläutern Sie, wie Sie Ihre Qualifikationen durch Ihre Qualifikationen bewerten können. Heben Sie positive Charakterisierungen hervor, achten Sie jedoch darauf, nicht unaufdringlich zu sein oder mit glühenden Empfehlungen übermäßig zu wirken.
Schließen Sie den Brief mit der tatsächlichen Bestätigung ab. Gehen Sie sehr direkt vor. Beginnen Sie zum Beispiel mit den Worten: "Aufgrund meiner Erfahrung mit der Beobachtung der Qualität von Janes Arbeit fühle ich mich zuversichtlich, ihr diese Empfehlung zu geben."
Stellen Sie sicher, dass Ihre Kontaktinformationen im letzten Absatz enthalten sind. Stellen Sie sicher, dass Sie in diesem Abschnitt mitteilen, dass Sie für andere Fragen zur Verfügung stehen, die möglicherweise beantwortet werden müssen. Schließen Sie mit einem Dankeschön und einer Unterschrift über Ihrem eingegebenen Namen.
Tipps
-
Vermeiden Sie Slang und Klischees. Vermeiden Sie unterschiedliche Schriftarten und fetten Text.