In der Personalbranche des Gesundheitswesens wird "PRN" verwendet, um sich auf eine tägliche Krankenschwester zu beziehen. Das Akronym steht für das lateinische Wort "pro re nata", was "je nach Situation" bedeutet. PRN-Krankenschwestern sind registrierte Krankenschwestern, die normalerweise mit einer Agentur zusammenarbeiten, um den Personalbedarf eines Krankenhauses auf Abrufbasis zu decken.
Agenturen
Die üblichste Art, als PRN-Krankenschwester angestellt zu werden, ist die Registrierung bei einer Gesundheitspersonalagentur. Die Agenturen schließen Verträge mit Gesundheitseinrichtungen auf dem Markt ab, um registrierte Pflegekräfte bei Bedarf zur Verfügung zu stellen. Für eine PRN-Stelle ist es in der Regel erforderlich, dass eine Krankenschwester dem Krankenpfleger zur Verfügung steht, um einen kranken oder im Urlaub befindlichen Mitarbeiter zu befragen oder um alle Schichten abzudecken, in denen eine Deckung erforderlich ist.
Flexibilität
PRN-Mitarbeiter informieren die Agenturen über ihre Verfügbarkeit und melden sich bei Bedarf an ihre Arbeit, anstatt nach einem festen Zeitplan zu arbeiten. Einige Krankenschwestern arbeiten hauptberuflich in PRN-Positionen, während andere einen regulären Job ausüben, zusätzlich zu den Schichten als PRN, um ihr Einkommen aufzubessern, so NursingJobs.us.
Lohn
PRN-Stellen zahlen normalerweise höhere Stundenlöhne als Dauer- oder Teilzeitstellen. Dies liegt daran, dass PRNs normalerweise keine medizinischen, zahnärztlichen oder bezahlten Freistellungsleistungen erhalten. PRNs können als freie Mitarbeiter des Pflegemarktes betrachtet werden.
Leistungen
Pay for PRNs sind Ausgaben, die im Budget eines Unternehmens enthalten sind. Sie gelten als befristete Positionen und bieten daher keinen medizinischen Nutzen. PRN-Krankenschwestern können jedoch berechtigt sein, sich für Altersvorsorge zu registrieren oder andere Leistungen mit beschränkter Haftung zu erhalten.