Das BIP steht für das Bruttoinlandsprodukt. Das nominale BIP entspricht der Menge der in einem Jahr produzierten Endwaren und Dienstleistungen. Sie setzt sich aus Konsumausgaben, Investitionen, Staatsausgaben und Nettoexporten zusammen.
Artikel, die Sie benötigen
-
Taschenrechner
-
Daten zur Wirtschaft
Berechnen Sie die gesamten Konsumausgaben, indem Sie alle Einkäufe von Waren und Dienstleistungen durch die Haushalte addieren. Dazu gehören Lebensmittel, Gas und Kleidung.
Gesamtinvestition berechnen Dies umfasst alle Maschinen und Konstruktionen einschließlich Wohnungen und Fabriken.
Berechnen Sie die Gesamtausgaben des Staates. Dies umfasst alle Einkäufe von Waren und Gehältern, die an staatliche Angestellte gezahlt werden. Überweisen Sie keine Überweisungen.
Nettoexporte berechnen. Ziehen Sie den Wert von Waren ab, die an anderer Stelle hergestellt und von der Menge der Waren, die in der Region produziert und importiert werden, importiert werden. Diese Zahl ist positiv, wenn die Exporte größer sind als die Importe, aber negativ, wenn die Importe höher sind als die Exporte.
Addieren Sie die Summen für Konsumausgaben, Investitionen, Staatsausgaben und Nettoexporte (wenn Nettoexporte negativ sind, ziehen Sie sie ab). Dies ist das nominale BIP.
Tipps
-
Nur Endprodukte in die Berechnungen einbeziehen. Das BIP vermeidet Doppelzählungen, indem der Wert von unfertigen oder gebrauchten Waren, die weiterverkauft werden, nicht berücksichtigt wird.
Warnung
Das nominale BIP berücksichtigt nicht die Inflation der Preise im Laufe der Zeit. Wenngleich es steigen kann, garantiert es nicht, dass die Wirtschaft wächst.