Arten von Teamarbeit

Teamentwicklung nach Tuckman (Projektmanagement Basics) (November 2024)

Teamentwicklung nach Tuckman (Projektmanagement Basics) (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Ein Team ist eine Gruppe von Menschen, die gemeinsam auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten. Laut der Online-Encyclopedia of Business, 2. Auflage, gibt es sechs grundlegende Arten von Teams. Dazu gehören informelle, traditionelle, selbstgesteuerte Führungs-, Problemlösungs- und virtuelle Teams. Jeder spezifische Teamtyp erfordert seine eigene Teamarbeit, um Erfolg zu haben.

Informell vs. Traditionell

Informelle Teams werden normalerweise für soziale Zwecke gebildet, im Gegensatz zu dem traditionellen Team, das mit einem bestimmten Arbeitsprozess oder einem bestimmten Ziel gebildet wird. Ein Beispiel für ein informelles Team wäre eine Gruppe von Mitarbeitern, die sich informell während der Mittagspause treffen, um Probleme mit dem Arbeitsumfeld zu besprechen. Obwohl diese Art von Teamarbeit ohne eine formale Struktur gebildet wird, kann es äußerst effektiv sein, wenn Teammitglieder einen gemeinsamen Zweck verfolgen. Umgekehrt sind traditionelle Arbeitsgruppen stark strukturiert und werden manchmal mit der Arbeitsgruppe verwechselt. Es kann schwierig sein, Teamwork in einem traditionellen Team zu etablieren, ohne dass ein gemeinsamer Zweck festgelegt wird, dem alle Mitarbeiter zustimmen können.

Selbstgesteuerte Teams

Das selbstgesteuerte Team ist ein Team, das seine eigenen gemeinsamen Ziele oder Ziele definiert und dann zusammenarbeitet, um diese Ziele zu erreichen. In einem solchen Team sind die Mitarbeiter tendenziell enthusiastischer und entwickeln ein stärkeres Gefühl der Kameradschaft als in einem traditionellen Team. Diese Art der Teamarbeit schafft ein gemeinsames Verantwortungsgefühl unter den Teammitgliedern und fördert eine größere Loyalität gegenüber der Organisation. Selbstgesteuertes Teamwork fördert auch Innovation und Kreativität.

Führung und Problemlösung

Führungsteamwork ist eine Art von Teamarbeit, die sowohl für das Führungsteam als auch für das Problemlösungsteam unerlässlich ist. Führungsteams bestehen normalerweise aus einer Gruppe von Managern oder anderen organisatorischen Führungskräften, die zusammengebracht werden, um die Teamarbeit zwischen Abteilungen und Einheiten innerhalb einer Organisation zu fördern. Problemlösungsteams ähneln Führungsteams darin, dass sie Führungskräfte aus verschiedenen Einheiten zusammenbringen, um gemeinsam ein organisatorisches Problem zu lösen. Damit Führung und Problemlösungs-Teamarbeit effektiv sind, ist es wesentlich, dass die Kosten für das einzelne Teammitglied, die nicht an aktiver Teamarbeit teilnehmen, höher sind als die Kosten für die Zusammenarbeit.

Virtuelle Teams

Die technologische Entwicklung mit Software- und Multimedia-Optionen, die Organisationen dazu ermutigen, über größere geografische Entfernungen hinweg zu expandieren, hat auch zu einem Anstieg des Einsatzes von virtuellen Teams geführt. Virtuelle Teams können auch traditionelle, selbstständige oder Führungsteams sein. Eine Herausforderung bei dieser Art von Teamarbeit ist das erhöhte Bedürfnis nach Rechenschaftspflicht im Umgang mit Teammitgliedern, die sich möglicherweise nie persönlich treffen. Wenn virtuelle Teams die Kommunikationsanforderungen jedoch erfolgreich managen, leisten sie einen wertvollen Beitrag für zunehmend globale Organisationen.