"Haushaltsüberschuss" und "Haushaltsdefizit" sind Begriffe, die am häufigsten verwendet werden, um das finanzielle Bild einer Regierung zu beschreiben. Unternehmen und sogar Familien können jedoch Überschüsse und Defizite haben, die bei der Planung von Finanzstrategien und Investitionen zum Tragen kommen. Ein Überschuss ist ein Überschuss an Mitteln, der oft dadurch entsteht, dass Sie mehr verdienen, als Sie ausgeben, z. B. wenn ein Unternehmen profitabel ist, wenn eine Familie einen erfolgreichen Sparplan hat oder wenn eine Regierung Geld durch Steuern und reduzierte Ausgaben akkumulieren kann. Ein Haushaltsdefizit ist ein Fehlbetrag, der entsteht, wenn nicht genügend Kapital und Einnahmen vorhanden sind, um die kurz- und langfristigen Ausgaben zu decken.
Budgetüberschussplanung
Überschussbudgetierung ist der Prozess der Planung, was mit zusätzlichem Geld wie Unternehmensgewinn, Familienersparnis oder staatlichen Steuereinnahmen zu tun ist. Zusätzliches Geld ist ein gutes Problem, aber es ist wichtig, der Versuchung zu widerstehen, nur deshalb Geld zu investieren, weil Sie es haben. Für Unternehmen, Familien und Regierungen sollte Überschussbudget eine Möglichkeit sein, sich auf die unvermeidlichen Zeiten vorzubereiten, in denen das verfügbare Geld knapp wird. Ein Überschussbudget sollte verfügbare Mittel verwenden, um zukünftige Einnahmen zu generieren und die Wahrscheinlichkeit oder Schwere zukünftiger Ausfälle durch umsichtige Investitionen zu verringern. Ein Unternehmen kann in Ausrüstungen oder Werbung investieren, die den Umsatz steigern. Eine Familie kann in Aktien oder Immobilien investieren. Eine Regierung könnte in Infrastrukturprojekte investieren, die die Beschäftigung erhöhen und die Wahrscheinlichkeit zukünftiger Steuereinnahmen erhöhen.
Budgetdefizitplanung
Unternehmen, Familien und Regierungen müssen ihren Betrieb fortsetzen, auch wenn sie nicht genügend Geld zur Deckung der Ausgaben einbringen. Bei der Planung von Haushaltsdefiziten geht es in der Regel darum, Finanzierungsmöglichkeiten für Defizite zu finden. Eine sorgfältige Budgetdefizitplanung hilft Ihnen, niedrigere Zinssätze zu zahlen, um Ihre Schulden zu bedienen und Ihre Ausgaben zu steuern, sodass Sie nicht mehr Schulden als nötig haben. Das Defizit eines Staates kann durch Kreditaufnahme, Steuererhöhungen oder Kürzungen von Dienstleistungen finanziert werden. Ein Geschäftsdefizit kann in einem Budget angegangen werden, indem kostengünstige Wege zur Umsatzsteigerung gefunden werden oder indem Ausgaben gekürzt werden, die die Zukunftsfähigkeit Ihres Unternehmens nicht beeinträchtigen.
So definieren Sie ein ausgeglichenes Budget
"Ausgewogenes Budget" wird manchmal verwendet, um sich auf einen Ausgabenplan zu beziehen, in dem die Ausgaben das Einkommen nicht übersteigen. Mit anderen Worten, Ihre Einnahmen sind ausreichend, um die Ausgaben zu decken. Unternehmen, Regierungen und Familien mit einem ausgeglichenen Budget müssen sich kein Geld leihen, um über die Runden zu kommen. Der Begriff "ausgewogen" scheint zu implizieren, dass Ausgaben und Einnahmen gleich oder ausgeglichen sind, aber der Ausdruck bedeutet, dass das verfügbare Bargeld zumindest ausreicht, um die Entstehung von Schulden zu vermeiden.