Das Scanning der Umgebung ist ein Prozess, der in der strategischen Planung zur Unterstützung von Unternehmen beim Risikomanagement eingesetzt wird. Beim Scanning für die Umwelt werden alle Faktoren des Geschäftsklimas berücksichtigt, die den Geschäftsbetrieb eines Unternehmens beeinflussen.
Faktoren
Umgebungsscanning umfasst internes und externes Scannen. Zu den externen Faktoren gehören die Wirtschaft, Demografie, staatliche Maßnahmen und Marketingtrends. Zu den internen Faktoren zählen Personal, Unternehmensstruktur, Fähigkeiten und Infrastruktur.
Zweck
Durch Scans werden Informationen gesammelt, die zur Erstellung strategischer Geschäftspläne verwendet werden. Durch einen Scan können Unternehmen die Umweltrisiken einschätzen, die mit der Durchführung ihrer Pläne verbunden sind. Die Ergebnisse dieser Scans ermöglichen es Unternehmen, kluge Geschäftsentscheidungen in Bezug auf zukünftige Vorgänge zu treffen.
Einzelheiten
Die Ergebnisse eines Umwelt-Scans werden in Form einer SWOT-Analyse (Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken) zusammengefasst. Diese Analyse bietet eine gute Grundlage für Probleme, die das Unternehmen weiter untersuchen sollte. Unternehmen nehmen diese Informationen und verwenden sie zur Entscheidungsfindung. Das Unternehmen sucht nach Wegen, um Schwächen in Stärken und Bedrohungen in Chancen zu verwandeln.