Prognose der Eigenkapitalrendite anhand des Produktionswachstums

Spekulieren oder Investieren? - Was macht am meisten Sinn? (Juli 2024)

Spekulieren oder Investieren? - Was macht am meisten Sinn? (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Eigenkapitalrendite ist das Maß für die Rentabilität der Investition der Aktionäre eines Unternehmens. Eigenkapital ist der Gesamtbetrag, den das Unternehmen von den Aktionären als Kapital aufgenommen hat. Auf der anderen Seite ist das Produktionswachstum der Anstieg des Produktionsvolumens im Verhältnis zu den Produktionskosten. Die Prognose der Eigenkapitalrendite beinhaltet die Vorhersage des voraussichtlichen künftigen Ergebnisses des Eigenkapitals der Aktionäre in Bezug auf das zukünftige Wachstum der Produktion. Die Prognose zukünftiger Gewinne im Verhältnis zum Wachstum wird im Allgemeinen in verschiedenen Quartalen des Jahres durchgeführt, um die Entwicklungstendenzen der Vergangenheit zu vergleichen und anzuwenden, um die voraussichtlichen Gewinne bis zum Jahresende vorherzusagen. Die vorhergesagten Informationen werden auch verwendet, um Zwischendividenden zu bestimmen.

Ziehen Sie das entsprechende vierteljährliche Produktionswachstum des zweiten Vorjahres von dem des ersten Vorjahres und das des ersten Vorjahres von dem des laufenden Jahres ab, um einen Trend festzustellen. Wenn Sie beispielsweise die Prognose während des dritten Quartals durchführen, entspricht Ihr entsprechendes vierteljährliches Produktionswachstum den Ergebnissen des zweiten Quartals jedes der drei Jahre.

Nehmen Sie das Gesamtergebnis des Vorjahres und dividieren Sie es durch das Eigenkapital des betreffenden Jahres. Multiplizieren Sie dann das Ergebnis mit 100, um die prozentuale Eigenkapitalrendite für das zweite Jahr zu bestimmen. Berechnen Sie die Eigenkapitalrendite des ersten Vorjahres mit derselben Formel, um die Entwicklung der Rentabilität im Verhältnis zum Produktionswachstum in den zwei Jahren zu ermitteln und zu vergleichen.

Nehmen Sie die Gesamterlöse des jeweiligen Quartals des laufenden Jahres und teilen Sie sie durch das Gesamtkapital des Jahres. Multiplizieren Sie das Ergebnis mit 100, um die prozentuale Eigenkapitalrendite zu ermitteln. Vergleichen Sie diese Erträge mit den Ergebnissen der entsprechenden Quartale der beiden Vorjahre.

Ziehen Sie den Prozentsatz der vierteljährlichen Eigenkapitalrenditen des zweiten Vorjahres von dem des ersten Vorjahres und den des ersten Vorjahres von dem des laufenden Jahres ab. Behandeln Sie die Differenz als Prozentsatz, um den die Eigenkapitalrenditen in den jeweiligen Quartalen vom Produktionswachstum beeinflusst werden.

Wenden Sie Ihre etablierten Trends bezüglich der Eigenkapitalrendite der Vergangenheit in Bezug auf das Produktionswachstum an, um die voraussichtlichen Gewinne der Anteilseigner vorherzusagen, die durch das Produktionswachstum in den verbleibenden Quartalen erzielt werden. Bestätigen Sie, dass Ihre Prognoserechnungen auf der Annahme beruhten, dass alle Faktoren konstant bleiben. Auf diese Weise können die Benutzer der Informationen erkennen, dass sich Ihre Prognosen unter unvorhersehbaren Umständen ändern können.

Tipps

  • Beachten Sie immer, dass jede Steigerung der Produktion einen direkten Einfluss auf die Eigenkapitalrendite hat. Dies bedeutet, dass jede Aufwärts- oder Abwärtsbewegung des Produktionswachstums sich in ähnlicher Weise in einer Erhöhung bzw. Abnahme der Eigenkapitalrendite niederschlägt.

    Wenden Sie dasselbe Verfahren auf die jährlichen Finanzergebnisse der Vorjahre und der laufenden Jahre an, wenn Sie mehrere Jahre voraussehen.

Warnung

Erwarten Sie nicht, dass Ihre Prognosen das genaue Ergebnis sind, da die Genauigkeit der Prognosen durch unvorhergesehene Änderungen beeinflusst wird, die außerhalb der Kontrolle des Unternehmens liegen.