Die US-Behörde für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz (OSHA) ist die Behörde, die mit der Durchsetzung und Überwachung der Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen des Bundes beauftragt ist. Eine Methode, mit der die OSHA die Einhaltung dieser Bestimmungen misst, ist die Berechnung der Inzidenzrate am Arbeitsplatz. Diese Rate misst, wie häufig Arbeitsplatzverletzungen in einem bestimmten Unternehmen auftreten. Die Berechnung verwendet Daten, die vom Bureau of Labor Statistics (BLS) zusammengestellt wurden, um die Sicherheit des Arbeitsplatzes eines Unternehmens im Vergleich zu gleichrangigen Kollegen zu messen.
Nicht tödliche Verletzungen und verlorene Tage
Die BLS gibt den Arbeitgebern Formulare aus, mit denen sie die OSHA-Inzidenzrate berechnen können. Diese Formulare umfassen die Berechnung der Anzahl nicht tödlicher Verletzungen oder Erkrankungen, die auf der Baustelle auftreten, sowie der Tage, die aufgrund dieser Verletzungen verloren gegangen sind. Die Berechnung der Ausfalltage kann sowohl Tage umfassen, an denen der Arbeitnehmer nicht in Arbeit war oder sich in der Genesung befand, sowie Tage, an denen die Verletzungen des Arbeitnehmers zu einer Versetzung oder Einschränkungen der beruflichen Pflichten führten.
Arbeitsstunden insgesamt
Arbeitgeber müssen auch das berechnen Gesamtarbeitsstunden von allen Mitarbeitern. Die Berechnung für "geleistete Arbeitsstunden" umfasst nicht Urlaubstage, Krankheitstage, Elternurlaub oder andere bezahlte Urlaubstage. Für nicht stundenlange Mitarbeiter, wie zum Beispiel kommissionsbasierte Vertriebsmitarbeiter, bezahlte Angestellte oder Fahrer, die von der Meile bezahlt werden, können Arbeitgeber ihre Stunden abschätzen. Diese Schätzungen können auf ihren geplanten Stunden basieren oder die Basislinie von acht Stunden pro Tag verwenden. Arbeitgeber können ihre BLS- oder OSHA-Formulare verwenden, um die geleisteten Arbeitsstunden zu ermitteln, wenn sie ihre Formulare ausgefüllt haben, oder sie können Lohnlisten verwenden, wenn die Regierungsformulare nicht verfügbar sind.
Berechnung der OSHA-Inzidenzrate
Die Berechnung der OSHA-Inzidenzrate ist ziemlich einfach. Die Rate wird ermittelt, indem die Anzahl der Vorfälle mal 200.000 multipliziert und das Produkt durch die Gesamtarbeitszeit dividiert wird:
(Vorfälle x 200.000) / Gesamtzahl der Arbeitsstunden = Inzidenzrate
Die 200.000-Zahl stammt vom Multiplizieren 40 Stunden pro Woche durch 50 Wochen im Jahr für _100 Mitarbeiter:
40 Stunden / Woche x 50 Wochen / Jahr = 2.000 Stunden / Jahr / Mitarbeiter
2.000 Stunden / Jahr / Mitarbeiter x 100 Mitarbeiter = 200.000 Stunden / Jahr
Inzidenzrate Beispiel
Angenommen, die ABC Construction Company hat 300 fest angestellte Mitarbeiter. Diese Angestellten erlitten im Jahr 2014 15 nicht tödliche Verletzungen. Die Inzidenzrate wird wie folgt berechnet:
(15 x 200.000) / 600.000 = 3.000.000 / 600.000 = 5,0
Zum Vergleich: Die XYZ Construction Company beschäftigt 400 Vollzeitmitarbeiter. Diese Angestellten erlitten im selben Jahr 18 nicht tödliche Verletzungen. Die Inzidenzrate wird berechnet als:
(18 x 200.000) / 800.000 = 3.600.000 / 800.000 = 4,5
Obwohl XYZ mehr Verletzungen hatte, wies ABC eine höhere Inzidenzrate auf.