Arten von Gefahren an einem Arbeitsplatz

Nach diesem Video wirst Du NICHT mehr im SCHWIMMBAD Schwimmen Wollen (Dezember 2024)

Nach diesem Video wirst Du NICHT mehr im SCHWIMMBAD Schwimmen Wollen (Dezember 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die meisten Arbeitgeber bemühen sich, einen sicheren Arbeitsplatz für ihre Angestellten zu schaffen und zu erhalten. In der Tat ist die Sicherheit am Arbeitsplatz für Unternehmer und Manager in allen Arten von Arbeitsplätzen und Branchen sehr wichtig. Dies liegt daran, dass Arbeitgeber bei Unfällen häufig höhere Versicherungsprämien, Geldbußen und Entschädigungskosten für Arbeitnehmer zahlen müssen. Wenn Sie die Arbeitsstätten Ihres Unternehmens bewerten, wie z. B. Büro- oder Lagerumgebungen, sollten Sie sich der vielfältigen Arten von Arbeitsplatzgefahren bewusst sein.

Ergonomisch

Ergonomische Gefahren können als Probleme beschrieben werden, die auftreten können, wenn der physische Arbeitsplatz eines Arbeitnehmers oder typische Arbeitsabläufe nicht mit seiner physischen Größe oder Arbeitsposition übereinstimmen. Diese Arten von Gefahren können sowohl in Büro- als auch in leichten Industrieumgebungen auftreten. Laut der OSHA-Website (Occupational Safety and Health Administration) können Büroangestellte ergonomischen Gefahren wie schlechtem Sitz oder Beleuchtung ausgesetzt sein. Wenn zum Beispiel ein Mitarbeiter den ganzen Tag am Computer arbeitet, besteht für ihn möglicherweise ein Augenleidenrisiko. Mitarbeiter des Lagers können durch wiederholte Bewegungen oder unsachgemäßen Gebrauch von Handhabungswerkzeugen körperliche Verletzungen riskieren.

Physisch

Körperliche Arbeitsgefahren sind Gefahren am Arbeitsplatz, die sich auf den Körper auswirken können. Sie können Strahlung und übermäßige Geräuschpegel enthalten. Andere Beispiele für physische Gefahren sind Stürze oder schlecht kommunizierte Evakuierungsrouten. Stürze sind die häufigste Ursache für Verletzungen am Büroarbeitsplatz. Sie können leicht vermieden werden, indem Sie freie Gehwege und korrekte Hebevorgänge vorschreiben. Nach Angaben des Canadian Centre for Occupational Health and Safety sollten Manager den Lärmpegel prüfen und die Sicherheitsausrüstung an Mitarbeiter verteilen, die in Bereichen mit hohem Arbeitsaufkommen oder Vibrationen arbeiten.

Chemisch

Chemische Arbeitsgefahren können entstehen, wenn ein Mitarbeiter schädliche Chemikalien durch Mund, Nase oder Hautkontakt inhaliert oder absorbiert. Chemische Gefahren können in verschiedenen Formen auftreten, wie Flüssigkeiten, Dämpfe, Gase, Nebel, Dämpfe oder Feststoffe. Um diese Art von Gefährdungen zu vermeiden, sollten Arbeitgeber festlegen, dass Mitarbeiter, die mit schädlichen Chemikalien in Kontakt kommen, Schutzkleidung, Handschuhe, Masken und Augenschutz tragen. Mitarbeiter, die in Produktionsstätten und Laboren arbeiten, sind möglicherweise anfälliger für diese Art von Gefahren.

Biologisch

Biologische Arbeitsgefahren können auftreten, wenn Arbeiter lebenden Organismen oder Eigenschaften wie Parasiten, Viren, Pilzen und Bakterien ausgesetzt sind. Diese Arten von Arbeitsgefahren können auch von Toxinen und Allergenen ausgehen. Mitarbeiter, die in Arztpraxen oder Gesundheitseinrichtungen arbeiten, sind möglicherweise für diese Art von Arbeitsrisiko gefährdet. Dies liegt daran, dass sie leicht durch im Blut übertragenen Krankheitserregern und Krankheiten exponiert werden können. Büro- und Industriearbeiter können biologischen Gefahren ausgesetzt sein, wenn sie mit gefährlichem Schimmel oder Asbest in Kontakt kommen.