Gefahren von Handys am Arbeitsplatz

WhatsApp-Nutzung während der Arbeitszeit - Kein Problem oder? | Betriebsrat Video (Juni 2024)

WhatsApp-Nutzung während der Arbeitszeit - Kein Problem oder? | Betriebsrat Video (Juni 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Mit dem Aufkommen von Handys auf dem Markt haben viele Arbeitgeber Probleme, die mit ihnen bei der Arbeit verbunden sind. Mitarbeiter bringen ihre Mobiltelefone oft mit zur Arbeit, was für andere möglicherweise eine Reihe von Gefahren verursachen kann. In einigen Fällen müssen sich Arbeitgeber mit Produktivitätsverlusten, Verletzungen und Haftung auseinandersetzen.

Produktivitätsverlust

Eines der wichtigsten Probleme für Arbeitgeber, wenn es um Handys geht, ist der Produktivitätsverlust. Benutzer haben jetzt die Möglichkeit, im Internet zu surfen, Kurzmitteilungen zu senden und Bilder mit ihrem Mobiltelefon zu machen. Dies erhöht das Interesse des Arbeitnehmers an ihnen und kann zu erheblichen Produktionsausfällen für den Arbeitgeber führen. Aus diesem Grund verbieten viele Arbeitgeber die Nutzung von Mobiltelefonen bei der Arbeit.

Geräteunfälle

Die Nutzung von Mobiltelefonen hat zu einigen Problemen mit Arbeitsunfällen geführt. Wenn Mitarbeiter beispielsweise Zugang zu Geräten wie Gabelstaplern oder anderen schweren Maschinen haben, kann die Verwendung eines Mobiltelefons bei der Arbeit katastrophal sein. Ein Mitarbeiter könnte eine SMS lesen und versehentlich einen anderen Mitarbeiter oder das Gebäude überfahren. Diese Unfälle können für den Arbeitgeber teuer sein und für andere Arbeitnehmer gefährlich sein.

Autounfälle

Wenn ein Arbeitnehmer ein Dienstfahrzeug fahren muss, kann der Arbeitgeber für jeden Unfall haftbar gemacht werden, in den er gerät. Wenn der Mitarbeiter fährt, während er sein Handy betrachtet, kann dies zu einem schweren Unfall führen. Viele Menschen wurden bei Autounfällen mit Mobiltelefonen verletzt. In diesem Fall muss sich der Arbeitgeber um die Haftung sorgen, die sich daraus ergibt, dass ein Arbeitnehmer einen anderen bei einem Autounfall verletzt.

Fragen zum Datenschutz

Eines der oft übersehenen Probleme bei der Nutzung von Mobiltelefonen am Arbeitsplatz ist eine Verletzung der Persönlichkeitsrechte. Die meisten Mobiltelefone können jetzt Bilder aufnehmen und an andere Telefone und E-Mail-Adressen senden. Wenn ein Angestellter bei der Arbeit ein Foto macht und an einen Freund schickt, kann er unwissentlich wichtige Geschäftsinformationen senden. Wenn das Unternehmen Geschäftsgeheimnisse zu befürchten hat, könnten Bilder auf dem Markt katastrophal sein. Der Mitarbeiter könnte unwissentlich die Datenschutzrechte eines anderen Mitarbeiters verletzen, indem er Bilder von ihm oder seinem Eigentum sendet. Dies kann zu einer Klage oder anderen Problemen für den Arbeitgeber führen.