Was sind die Kategorien in einem Lebenslauf?

Lebenslauf schreiben wie ein Bewerbungs-Profi: So geht’s! (November 2024)

Lebenslauf schreiben wie ein Bewerbungs-Profi: So geht’s! (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Ein Lebenslauf ist ein strukturiertes Dokument, mit dem potenziellen Arbeitgebern Ihre Fähigkeiten, Ihre berufliche Laufbahn und Ihre Ausbildung gezeigt werden, um zu ermitteln, ob Sie der richtige Kandidat für eine bestimmte Stelle sind. Die Zeit, die Sie in die Entwicklung Ihres Lebenslaufs investieren, ist ein entscheidender Bestandteil der Jobsuche. Durch die Erstellung eines Lebenslaufs mit allen entsprechenden Kategorien stellen Sie sicher, dass Sie die bestmögliche Chance haben, die gewünschten Jobs zu erhalten.

Persönliche Kontaktinformationen

Diese Informationen sollten am Anfang des Lebenslaufs stehen und fett, zentriert und in der gleichen Schriftgröße wie Ihre Überschriften eingegeben werden. Die Größe sollte ein oder zwei Punkte größer als der Haupttext sein. Wenn Ihr Haupttext 12 ist, verwenden Sie eine Größe 14. Dadurch können Ihre Kontaktinformationen leicht erkannt werden, wenn ein potenzieller Arbeitgeber Sie anrufen möchte. Die Informationen sollten Ihren Namen, Telefonnummer, Adresse und E-Mail-Adresse enthalten. Geben Sie niemals nur ein Kontaktmittel an.

Ziele und Ziele

Dieser Abschnitt wird im Idealfall ein Absatz von fünf bis zehn Zeilen sein, obwohl mehr oder weniger akzeptabel ist. Geben Sie einfach Ihr Karriereziel und die Ziele an, die Sie sich gesetzt haben, um dieses Ziel zu erreichen. Wenn Sie beispielsweise Käufer eines Bekleidungsgeschäfts werden möchten, geben Sie dies als Ziel an. Zu den Zielen, die Ihnen dabei helfen sollen, dieses Ziel zu erreichen, könnte es sich beispielsweise um "eine Führungsposition handeln, die es mir ermöglicht, mich mit den Bedürfnissen der Kunden und den Modetrends vertraut zu machen." Dies zeigt einem potenziellen Arbeitgeber, dass Sie getrieben werden und dass Sie bereit sind, für Ihr Ziel zu arbeiten.

Bildungshintergrund

Listen Sie Ihre pädagogischen Erfahrungen in Kugelform auf. Nennen Sie die Schulen, die Sie besucht haben, die Anzahl der Jahre und die erworbenen Abschlüsse oder Zertifikate. Schreiben Sie diese in der Reihenfolge auf, in der Sie die Kurse besucht haben. Die Adressen der Schulen sollten ebenfalls angegeben werden.

Fähigkeiten und Erfahrung

Fähigkeiten und Erfahrung können in derselben Kategorie aufgeführt werden. Beginnen Sie mit der Auflistung aller Fähigkeiten, die Sie für den Job, den Sie suchen, haben. Verfolgen Sie dies mit zwei oder drei ausführlichen Absätzen, die Ihrem potenziellen Arbeitgeber zeigen, wie Sie Ihre Fähigkeiten in realen Situationen eingesetzt haben. Dies ist in erster Linie ein Überblick über die Jobs, die Sie in Bezug auf den Job hatten, den Sie suchen.

Beschäftigungsverlauf

Dies ist ein wichtiger Teil Ihres Lebenslaufs. Listen Sie in dieser Kategorie Ihren Beschäftigungsverlauf auf, beginnend mit Ihrer aktuellen oder letzten Stelle. Geben Sie die Daten an, an denen Sie vor Ort gearbeitet haben, wer Ihr Vorgesetzter war und welche Aufgaben Sie hatten. Geben Sie die Adresse des Arbeitsorts und eine Telefonnummer an, die potenzielle Arbeitgeber zur Überprüfung Ihrer Beschäftigung verwenden können. Wenn Sie über eine umfangreiche Beschäftigungshistorie verfügen, listen Sie nur die fünf vorherigen Jobs oder die Jobs auf, die am besten zu den Fähigkeiten des Jobs passen, den Sie suchen, es sei denn, ein potenzieller Arbeitgeber fordert mehr als fünf.