Die Arbeitsschutzbehörde (OSHA) schreibt vor, dass alle Arbeitsplätze in den USA, in denen mit potenziell gefährlichen oder gefährlichen Chemikalien umgegangen wird, die Sicherheitsdatenblätter (MSDS) für jede Chemikalie aufbewahren und ihren Mitarbeitern zur Verfügung stellen. Das Sicherheitsdatenblatt enthält wichtige Informationen zu Chemikalien und deren Auswirkungen, zum richtigen Umgang und zu anderen Problembereichen.
Informationen zum Hersteller
Falls erforderlich, enthalten Sicherheitsdatenblätter Kontaktinformationen für den Hersteller der einzelnen Chemikalien. Dazu gehören unter anderem der Name des Produkts, der Name und die Adresse des Herstellers, der Name des Händlers und die Notrufnummern.
Gefährliche Inhaltsstoffe
Der Abschnitt über gefährliche Inhaltsstoffe muss die chemische und gebräuchliche Bezeichnung aller toxischen Inhaltsstoffe enthalten. Es muss auch die zulässige Expositionsgrenze (PEL) der OSHA einschließen, die die höchste Menge einer Chemikalie ist, die regelmäßig ohne nachteilige Auswirkungen auf die Gesundheit eingeatmet werden kann.
Physische Daten
Es ist auch erforderlich, einen Abschnitt aufzunehmen, der die physikalischen Eigenschaften einer Chemikalie betrifft. Diese Elemente umfassen "Siedepunkt, Schmelzpunkt, Dampfdruck, Dampfdichte, Löslichkeit in Wasser, spezifisches Gewicht, prozentuale flüchtige Bestandteile, Verdampfungsgeschwindigkeit, Aussehen und Geruch. Manchmal ist der pH-Wert für wässrige Lösungen enthalten “, so die Colgate University.
Daten zur Brand- / Explosionsgefahr
Zur Planung von Brandnotfällen muss ein Brand- oder Explosionsdatenabschnitt enthalten sein. Dies sollte Informationen über die Entflammbarkeit eines Produkts und die Art des Feuerlöschers enthalten, der erforderlich ist, um ein Feuer zu unterdrücken, das durch eine bestimmte Chemikalie ausgelöst wird.
REAKTIVITÄTSDATEN
Der Abschnitt „Reaktivität“ ist im Allgemeinen in Unterkategorien unterteilt, je nachdem, wie ein Produkt mit einer anderen Substanz reagiert. Der Stabilitätsabschnitt enthält Informationen zu den Bedingungen, unter denen sich das Produkt zersetzen kann. Inkompatibilitätsabschnitten behandeln Chemikalien, mit denen das Produkt niemals gemischt werden sollte. Der Abschnitt über gefährliche Polymerisation behandelt Bedingungen, unter denen sich das Produkt zu einem Polymer formen kann.
Toxikologische Eigenschaften
Ein Abschnitt, der den toxikologischen Eigenschaften gewidmet ist, sollte mehrere Bereiche abdecken. Die Eintrittsmethode, sei es Haut, Inhalation oder Einnahme, ist ein Bereich, der abgedeckt wird. Andere Bereiche umfassen Symptome einer Überexposition, akute und chronische Gesundheitsprobleme und ob das Produkt als karzinogen eingestuft wurde oder nicht.
Vorbeugende Maßnahmen
Ein Abschnitt über vorbeugende Maßnahmen sollte Informationen zur sicheren Handhabung und Verwendung des Produkts enthalten. Die Informationen in diesem Abschnitt sollten die Reinigung von verschütteten und auslaufenden Flüssigkeiten, die Entsorgung der Chemikalie und Bedenken bei der Reparatur oder Wartung von mit der Chemikalie in Zusammenhang stehenden Ausrüstungen umfassen.
Erste-Hilfe-Maßnahmen
Bei einem Arbeitsunfall enthält das Sicherheitsdatenblatt eine Erste-Hilfe-Abteilung. In diesem Bereich werden die richtigen Schritte beschrieben, die auf der Grundlage des Eintrittspfads und der auftretenden Symptome zu ergreifen sind.
Informationen zur Vorbereitung
Die Zubereitungsinformationen enthalten Informationen zu den richtigen Maßnahmen beim Umgang mit der Chemikalie. In diesem Abschnitt werden die richtige Kleidung und Schutzausrüstung wie Schutzbrille, Handschuhe, Atemschutzmaske und Empfehlungen für die Kleidung beschrieben.