Die Personalabteilung überwacht die administrativen Funktionen innerhalb einer Organisation. Die Abteilung verwaltet die Lohn- und Gehaltsabrechnung, die Personalbeschaffung und die Mitarbeiterbeziehungen. Die Mitarbeiter fungieren als Verbindung zwischen Arbeitern und Management. Die Abteilung unterhält auch Beziehungen zwischen Arbeitgebern und Gewerkschaften. Da die Personalabteilung eine Vielzahl von Aufgaben bewältigt, kann ein Misserfolg der effektiven Planung der Zuständigkeiten der Abteilungen zu einem unproduktiven und ineffizienten Arbeitsplatz führen.
Verringerte Produktivität
Eine unzureichende Personalplanung kann sich negativ auf die Produktivität am Arbeitsplatz auswirken. Unproduktive Arbeiter sind nicht begeistert oder engagieren sich in ihren beruflichen Pflichten und Verantwortlichkeiten. In vielen Fällen stehen schlechtes Management, mangelnde Motivation und Änderungen in der Organisationsstruktur im Vordergrund eines unproduktiven Arbeitsplatzes. Die Personalabteilung ist dafür verantwortlich, sicherzustellen, dass die Führungskräfte über die erforderlichen Schulungen und Ressourcen verfügen, um die Bedürfnisse der Mitarbeiter zu erfüllen. Wenn die Abteilung keine Planungsstrategien implementiert, die das Managementtraining und die Arbeitsmoral unterstützen, wird sich letztendlich ein Produktivitätsverlust ergeben.
Ineffektive Rekrutierung
Die Personalabteilung übernimmt normalerweise die Einstellungspraxis einer Organisation. Die Abteilung arbeitet mit Führungskräften zusammen, um den Einstellungsbedarf zu ermitteln und die Fähigkeiten potenzieller Bewerber zu befragen und zu bewerten. Unorganisierte und schlecht geplante Einstellungspraktiken können dazu führen, dass unqualifizierte und ungeeignete Arbeitnehmer eingestellt werden. Eine Personalabteilung, die keine praktischen Rekrutierungsstrategien plant, kann die Integrität der Belegschaft negativ beeinflussen. Wenn sich die Abteilung beispielsweise nicht an die Regeln für die Mitarbeiterüberprüfung hält, kann ein Bewerber mit einer inakzeptablen Kriminalgeschichte eine Anstellung erhalten, wodurch die Person vertraulichen Informationen über Arbeitgeber und Kunden ausgesetzt wird.
Mitarbeiterfluktuation
Eine schlechte Personalplanung könnte zu einer Erhöhung der Mitarbeiterfluktuation führen. Zum Beispiel haben Mitarbeiter, die freiwillig eine Organisation verlassen, ein Exit-Interview mit einem Mitarbeiter der Personalabteilung. Der Zweck des Interviews ist es, der Organisation einen Hinweis auf die Motivation der Arbeitnehmer zu geben, zu gehen. Ein schlecht geplantes Exit-Interview könnte das Unternehmen nicht mit wichtigen Informationen in Bezug auf die Moral der Mitarbeiter, die Einstellungen am Arbeitsplatz oder andere Informationen versorgen, die für den Erhalt zufriedener und produktiver Arbeitskräfte erforderlich sind.
Nichteinhaltung
Die Personalabteilung stellt sicher, dass ein Unternehmen die Beschäftigungs- und Arbeitsvorschriften einhält. Gleichstellungsgesetze, das Consolidated Omnibus Budget Reconciliation Act (COBRA) und das Familien- und Krankenurlaubsgesetz sind einige der umfassenden und komplexen Regelungen, über die die Abteilung informiert bleiben muss. Eine Abteilung, die die rechtlichen Aspekte des Arbeitsplatzes schlecht plant, kann sich negativ auf das Ansehen und den Ruf eines Unternehmens auswirken. Wenn der Abteilung beispielsweise keine klar definierten Richtlinien zur Bekämpfung von Belästigungen fehlen und ein Vorfall zur Belästigung zu einer Klage führt, können die Folgen für den Arbeitgeber finanziell und anderweitig verheerend sein.