Unterschiedliche Budgetierungsmethoden

Budgetierung, Arten leicht erklärt (Juli 2024)

Budgetierung, Arten leicht erklärt (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Entwicklung von Budgets ist ein notwendiges Element für den operativen und finanziellen Erfolg eines Unternehmens. Ein Budget analysiert die erwarteten Kosten und Ressourcen eines Unternehmens. Der Prozess zur Entwicklung, Überprüfung und Genehmigung von Budgets ist normalerweise zeitaufwändig. Einige Budgetierungsmethoden erfordern mehr Zeit oder Dokumentation als andere.Wenn Sie die Merkmale der verschiedenen Arten von Budgetierungsmethoden kennen, können Sie die richtige Methode für Ihr Unternehmen auswählen, sodass Sie effektive Budgets effizient erstellen können.

Nullbasierte Budgetierung

Die nullbasierte Methode zur Formulierung eines Budgets beginnt mit einer Baseline von Null anstelle der Baseline für das Budget des Vorjahres. Viele Regierungsbehörden und gemeinnützige Organisationen verwenden die nullbasierte Methode, um Budgets zu erstellen. Bei der nullbasierten Budgetierung müssen die Manager jeden Aufwand begründen. Der Dokumentationsprozess für die nullbasierte Budgetierung ist umfangreich, da jede Funktion innerhalb einer Organisation analysiert und Kosten zugewiesen wird. Die Verwendung von nullbasierter Budgetierung hat den Vorteil, dass dadurch die Kosten gesenkt werden können, da das Budget oder die Aktivitäten des Vorjahres nicht berücksichtigt werden. Wenn etwas nicht benötigt wird, wird es nicht zum Budget hinzugefügt.

Top-Down-Budgetierung

Die Top-Down-Budgetierungsmethode beginnt auf den obersten Ebenen der Organisation und läuft nach unten. Das Management der oberen Ebene legt die Budgetierungsrichtlinien fest und gibt Anweisungen für die Verwaltung des Budgets auf der unteren Ebene. Diese Methode gibt der Verwaltung auf niedrigerer Ebene wenig Aufwand. Die oberste Führungsebene muss über die nötige Erfahrung verfügen, um die Budgets der Organisation zu ermitteln. Ein Vorteil der Verwendung der Top-Down-Methode besteht darin, dass der Prozess strukturiert ist und eine bestimmte Organisationskultur fördert. Unternehmen, die in ihren Unternehmen die Hierarchie hervorheben, erzielen mit der Top-Down-Methode eine gute Leistung. Ein Nachteil besteht darin, dass Mitarbeiter der unteren Ebene das Gefühl haben, dass das Management ihren Input nicht wertschätzt und es ihnen einfach diktiert.

Bottom-Up-Budgetierung

Die Bottom-Up-Methode bezieht die Eingabe eines untergeordneten Managements in die Erstellung des Budgets mit ein. Die Richtlinien und Prozesse für das Budget werden immer noch vom oberen Management entwickelt. Untergeordnete Managementmitarbeiter bestimmen die Budgets für ihre einzelnen Abteilungen. Nachdem sie die Budgets erstellt haben, senden sie die Budgets zur Überprüfung und Genehmigung an das Management der oberen Ebene. Wenn das Management der oberen Ebene Probleme mit dem Budget findet, senden die Manager der oberen Ebene das Budget normalerweise zur Überarbeitung zurück, bis ein endgültiges Budget erreicht ist. Der Vorteil dieser Methode besteht darin, dass die Moral der Mitarbeiter dadurch gesteigert wird, dass die Mitarbeiter sich mit einem wichtigen Element der Organisation auseinandersetzen. Der Nachteil ist, dass diese Budgetierungsmethode aufgrund des Hin- und Herbewegungsprozesses normalerweise zeitaufwändig ist.

Tätigkeitsbezogene Budgetierung

Bei dieser Budgetierungsmethode werden die Kosten innerhalb des Budgets den Aktivitäten des Unternehmens zugeordnet. Die tätigkeitsbezogene Budgetierungsmethode steht in direktem Gegensatz zu den traditionellen Budgetierungsmethoden wie Top-Down- und Bottom-Up-Budgetierung. Bei der aktivitätsbasierten Budgetierung wird das Volumen einer bestimmten Aktivität anstelle der historischen Ausgaben verwendet. Unternehmen nutzen aktivitätsbasierte Budgetierung zur Kostenkontrolle. Der Vorteil der aktivitätsbasierten Budgetierung besteht darin, dass dadurch die Produktivität erhöht und die Geschäftspraktiken verbessert werden können. Der Nachteil der tätigkeitsbezogenen Budgetierung besteht darin, dass sich einige Mitarbeiter negativ fühlen, wenn Manager ihre Produktivität analysieren.