Die Auswirkung einer hohen Inflation auf Produktion und Beschäftigung

Inflation einfach erklärt (explainity® Erklärvideo) (Juli 2024)

Inflation einfach erklärt (explainity® Erklärvideo) (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Hohe Inflation hat die Macht, Sparkonten zu dezimieren und sie wertlos zu machen, während sie Preis- und Marktinstabilität verursachen kann. Diese negativen Folgen können sich unter Umständen auf die Produktion und die Beschäftigungsquote auswirken. In den meisten Fällen kann eine hohe Inflation vom Vorsitzenden der Federal Reserve Board und der US-Regierung verhindert werden. Wenn Länder besorgt über die Inflationsrate werden, werden die Zinssätze natürlich erhöht.

Inflationsidentifikation

Die Inflation ist auf eine Ausweitung der Geldmenge zurückzuführen. In einigen Fällen ist die Inflation ein natürliches Nebenprodukt der Federal Reserve, die die Zinssätze senkt oder andere geldpolitische Maßnahmen wie die quantitative Lockerung betreibt. In den meisten Fällen ist die Ausweitung der Geldmenge nicht die vorrangige Absicht: Die Fed senkt normalerweise die Zinssätze, um die Banken zu zwingen, mehr Geld an Verbraucher und andere Banken zu vergeben, was wiederum die Wirtschaftstätigkeit stimuliert. Durch die Ausweitung der Geldmenge steigen jedoch auch die Preise. Die Inflation ist daher eine prozentuale Veränderung des Preisanstiegs für Waren und Dienstleistungen.

Auswirkungen auf die Beschäftigung

Laut Michael K. Evans, Autor des Buches "Makroökonomie für Manager", sind Beschäftigung und hohe Inflation oder Hyperinflation nicht miteinander verbunden. Eine hohe Inflation tritt aus Gründen auf, die nicht damit zu tun haben, wie viele Arbeitnehmer Waren und Dienstleistungen produzieren. Auf der anderen Seite verbessert die kurzfristig überdurchschnittliche Inflation die Beschäftigung. Da mehr Dollar im Umlauf sind und Unternehmen mehr Kredite aufnehmen, um Operationen zu finanzieren, stellen Unternehmen mehr Arbeiter ein. Diese Erhöhung der Beschäftigungsquote stimuliert die Konsumausgaben, wodurch ein positiver Wachstumszyklus entsteht.

Auswirkungen auf die Ausgabe

Länder, deren Wirtschaft von Exporten abhängt, können die Produktion in Zeiten hoher Inflation erhöhen. Beispielsweise haben viele Länder nach dem Zweiten Weltkrieg ihre Währung systematisch abgewertet, um die USA dazu zu bewegen, ihre Waren und Dienstleistungen zu kaufen. Darüber hinaus erhöhen die Verbraucher kurzfristig den Konsum aufgrund der Erwartung, dass die Preise weiter steigen werden. Diese Erwartung zwingt die Unternehmen zur Steigerung der Produktion.

Überlegungen

Ein exponentieller Preisanstieg führt zu Instabilität. In seinem Buch "Survey of Economics" erklärt Irvin B. Tucker, dass Hyperinflation eine Lohnpreisspirale schafft, in der Unternehmen die Preise erhöhen und wiederum die Löhne erhöhen müssen. Dieser Zyklus steigender Löhne zur Deckung der steigenden Preise hält an. Unternehmen können nicht leicht einschätzen, wie viel Verbraucher in dieser Instabilität aufgeladen werden müssen. Darüber hinaus ist die hohe Inflation systemisch für andere Probleme der Wirtschaft, einschließlich steiler Haushaltsdefizite, schlechter Geldpolitik und ineffizienter Ressourcenallokation. Alle diese Nebenprobleme können negative Auswirkungen auf Beschäftigung und Output haben.