Ein Lager ist ein großer offener Raum, in dem Produkte und Waren bis zu deren Bedarf gelagert werden. In einer Produktionsstätte werden in einem Lager Rohstoffe für den Produktionsprozess gelagert. In Einzelhandelsgeschäften enthält ein Lager ein Backup-Inventar, in dem die Regale beim Kauf eines Produkts aufgefüllt werden. Der Schlüssel zu einer erfolgreichen Lageroperation ist ein organisiertes System zum Speichern und Abrufen.
Effiziente Logistik
Ein gut organisiertes Lagerhaus hat alles mit Effizienz bei der Kommissionierung zu tun. Richten Sie einen 80/20-Bereich innerhalb des Lagers ein. Das bedeutet, dass der ausgewiesene Bereich 20 Prozent der LMEs oder Lagereinheiten aufnehmen wird, auf die 80 Prozent der Auswahl entfallen, dh die Artikel, die zur Abwicklung einer Bestellung ausgewählt wurden. Dieses Lager innerhalb eines Lagers sollte sich in einem Bereich befinden, der leicht zugänglich ist und eine große Anzahl täglicher Auswahlen abdeckt. Es sollte sich auch in einem Bereich befinden, der sich in der Nähe des Auftragsabwicklungsschalters oder des Versanddocks befindet. Dies erhöht die Produktivität, da Kommissionierer, die die Artikel abrufen, und diejenigen, die die Bestellungen bearbeiten, weniger Reisezeit benötigen.
Ergonomischer Sinn
Bei einem Lagerbetrieb ist Sicherheit ein vorrangiges Thema. Einige Richtlinien für den gesunden Menschenverstand helfen, die Arbeiter vor Unfällen und Verletzungen zu schützen. Schwere oder sperrige Gegenstände sollten auf Paletten auf Bodenhöhe oder Regalen und Schlitzen in untergeordneten Ebenen gelagert werden. Als Faustregel gilt, schwere Gegenstände auf oder unter dem Knie zu halten. Leichtere und kleinere Gegenstände werden besser in höheren Regalen gelagert. Artikel mit hohem Volumen sollten in der Ruderhauszone, im Bereich zwischen Taillenhöhe und Schulterhöhe, eingesetzt werden. Dies führt zu einer besseren ergonomischen Situation für die Kommissionierer.
Nummerierungssystem
Jeder Gang, jeder Schrank und jede Schublade muss codiert werden, damit jeder Artikel anhand seines eindeutigen Positionscodes leicht gefunden werden kann. Verwenden Sie beim Entwerfen eines Codesystems das KISS-Prinzip Keep It Short und Simple. Gänge können mit einem A gefolgt von einer Nummer wie A-23 codiert werden. Verwenden Sie den Buchstaben C, um einen Schrank zu kennzeichnen, D, um eine Schublade zu kennzeichnen, und S, um ein Regal oder einen Steckplatz zu kennzeichnen.
Werkzeuge und Ausrüstung
Obwohl jedes Produkt in einem Lagerhaus ordnungsgemäß untergebracht und effizient nummeriert werden kann, kann der Kommissionierprozess durch die Nichtverfügbarkeit von Ausrüstung oder ein fehlerhaftes Abrufsystem verlangsamt werden. Erstellen Sie eine Reihe von Regeln für den Austausch von Werkzeugen und Geräten, damit diese für den nächsten Kommissionierer verfügbar sind. Stellen Sie sicher, dass die Gänge unübersichtlich bleiben. Gänge und Lagerplätze sollten deutlich gekennzeichnet sein, damit jeder einen Gegenstand schnell finden kann. Führen Sie routinemäßige Wartungsarbeiten an Geräten durch, einschließlich Computern und Datenbanksystemen, damit der Abrufprozess nicht dadurch beeinträchtigt wird, dass Geräte ausfallen oder langsam funktionieren.