Sicherheitskultur am Arbeitsplatz

Napo in: Gemeinsam für einen sicheren Arbeitsplatz (Juli 2024)

Napo in: Gemeinsam für einen sicheren Arbeitsplatz (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Menschen sind überrascht, wenn Unfälle passieren, aber in Wirklichkeit sind viele Unfälle vermeidbar. Eine Sicherheitskultur am Arbeitsplatz erfordert, dass alle Einstellungen, Praktiken und Richtlinien erstellen, die Sicherheit für Bewusstseinsbildung, Prävention und Bildung beinhalten. Die Reduzierung oder Beseitigung von Unfällen spart Geld für Einzelpersonen, Familien und Unternehmen. Nach Angaben des National Safety Council kosteten Verletzungen in Amerika im Jahr 2007 (die neuesten Daten sind verfügbar) mehr als 600 Milliarden US-Dollar.

Was ist eine Sicherheitskultur am Arbeitsplatz?

Eine Sicherheitskultur besteht aus geteilten und akzeptierten Einstellungen, Überzeugungen und Praktiken, die durch dokumentierte Richtlinien und Verfahren innerhalb einer Organisation unterstützt werden. Es ist eine Atmosphäre, die sicheres Verhalten und Praktiken prägt. Eine Sicherheitskultur braucht Zeit und führt dazu, dass sich jeder für die Sicherheit als wichtigen Bestandteil der Geschäftstätigkeit einsetzt.

Was kostet ein Unfall wirklich?

Laut der Arbeitsschutzbehörde (OSHA) werden jeden Tag fast 24.000 Arbeiter verletzt und kosten jedes Jahr Milliarden. Die Leute glauben vielleicht, dass die Versicherung für Unfälle gilt und alle Kosten deckt, aber es gibt viele direkte und versteckte Kosten, die durch Unfälle und Verletzungen entstehen. Zu den direkten Kosten zählen die Kosten des Versicherungsanspruchs und etwaige Zahlungen an den Geschädigten. Versteckte Kosten können sich aus der Bezahlung eines temporären Ersatzmitarbeiters, Kosten für die Untersuchung und Abwicklung des Unfalls, Erhöhung der Versicherungsprämie, Kosten für Produktionsunterbrechungen und "weiche" Kosten für beschädigte Reputation und Kundenbeziehungen ergeben. Bei nur einem Unfall mit verlorenen Arbeitstagen und drei Unfällen ohne verlorene Arbeitstage verursacht ein Arbeitsplatz mit einem normalen Jahresumsatz von 46 Millionen US-Dollar Kosten in Höhe von 49.000 US-Dollar, wodurch ein Umsatz von über 1,5 Millionen US-Dollar erforderlich ist, um den entgangenen Gewinn zu ersetzen.

Was bewirkt eine Sicherheitskultur am Arbeitsplatz?

Die OSHA empfiehlt, mit diesen vier Fragen auf Sicherheit zu achten:

1.) Wie ist der Return on Investment eines Sicherheits- und Gesundheitsprogramms? Ein Sicherheits- und Gesundheitsprogramm wird zu einer Steigerung der Moral, zu einer Verringerung von Verletzungen und Versicherungskosten am Arbeitsplatz sowie zu einer Sicherheitskultur führen. Zu den weiteren Vorteilen einer Sicherheitskultur gehören ein verbesserter Ruf bei Kunden und Anbietern, die Anerkennung von Sicherheitsvorkehrungen in der Industrie und in der Gemeinschaft sowie ein besserer Ruf des Unternehmens, um Mitarbeiter zu gewinnen.

2.) Wie können Sicherheit und Gesundheit Teil des Geschäfts werden? Sicherheit und Gesundheit können Teil des Geschäfts werden, indem Sicherheits- und Gesundheitsstandards in Leistungsstandards integriert werden, Sicherheits- und Gesundheitsfragen kommuniziert und Maßnahmen ergriffen werden, von oben Unterstützung erhalten und alle einbeziehen.

3.) Welche Messungen spiegeln den Erfolg oder Misserfolg des Unternehmens in Bezug auf Sicherheit und Gesundheit wider? Zu den Messgrößen für den Erfolg oder Misserfolg der Sicherheit zählen statistische Berichte über Unfall- und Verletzungsraten und -kosten, Meinungsumfragen, die die Mitarbeiter zur Sicherheit einschätzen, Risikoanalysen durch Versicherungsunternehmen oder externe Parteien, regelmäßige Inspektionen einschließlich Eigenaudits und Prozessverbesserungen.

4.) Was sind die bewährten Methoden, um den Erfolg des Sicherheits- und Gesundheitsprogramms im Unternehmen sicherzustellen? Zu den Best Practices gehören die Unterstützung des Managements, die Schaffung von Vertrauen, die Durchführung regelmäßiger Selbstbewertungen, die Schaffung eines Systems der Rechenschaftspflicht und der Maßnahmen, die Anerkennung und Belohnung, das Sensibilisierungstraining, das Durchführen von Prozessänderungen, die fortlaufende Messung, die Kommunikation von Ergebnissen und das Feiern von Erfolgen.

Hindernisse für die Schaffung einer Sicherheitskultur

Es gibt viele Hindernisse für die Schaffung einer Sicherheitskultur, aber die größten Hindernisse sind mangelnde Unterstützung durch das Management sowie Angst und mangelndes Vertrauen. Sicherheit muss von der Spitze einer Organisation nach unten kommuniziert werden, wobei Priorität mindestens der Produktion und dem Gewinn zukommt, wenn nicht sogar wichtiger ist. Wenn nicht, fehlt ein wahres Bekenntnis zur Sicherheit. Die Entwicklung der Sicherheitskultur muss mit der Unterstützung und dem Vertrauen des Managements beginnen. Gute Kommunikation und Umsetzung erleichtern den Erfolg.

Prozesse zum Erstellen einer Sicherheitskultur

Eine Sicherheitskultur erfordert eine starke Top-down-Unterstützung, gute Kommunikation, etablierte Prozesse und integrierte Verantwortlichkeit. Die OSHA empfiehlt, Sicherheitsverantwortlichkeiten in der gesamten Organisation festzulegen, Maßnahmen zu entwickeln, das Management mit Vorgesetzten und Mitarbeitern durch gemeinsame Vision und Ziele für Sicherheit und Gesundheit zu vereinbaren und alle Verantwortlichen für die Beteiligung an der Sicherheit verantwortlich zu machen. Sicherheitsverantwortlichkeiten können in Stellenbeschreibungen und Leistungsbewertungen niedergeschrieben werden, Unfallraten sollten aufgezeichnet und kommuniziert werden, eine Sicherheitsmission und ein Ziel-Statement können veröffentlicht werden, und jeder kann anhand seiner Sicherheitsbilanz und seiner Beteiligung bewertet werden.