Die vier Prinzipien der individuellen Entscheidungsfindung in der Wirtschaft

Principles For Success by Ray Dalio (In 30 Minutes) (November 2024)

Principles For Success by Ray Dalio (In 30 Minutes) (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die vier Prinzipien der individuellen Entscheidungsfindung sind eine Reihe von Konzepten, die vom Harvard-Professor für Wirtschaftswissenschaften und vom Lehrbuchautor N. Gregory Mankiw aufgestellt wurden. Diese Prinzipien ermöglichen es den Schülern, einige der Motivationsfaktoren zu verstehen, die den Konsumenten bei ihren Interaktionen mit anderen Konsumenten auf dem Markt unterstützen.

Menschen müssen Kompromisse eingehen

Dieses Prinzip beschreibt den Entscheidungsprozess, den eine Person vor einer Aktivität durchlaufen muss. Wenn ein Verbraucher ein Produkt kauft, muss er berücksichtigen, dass der Dollar, den er für das Produkt ausgibt, einen Dollar darstellt, der nicht zum Kauf eines anderen Bedarfs oder Wunsches verwendet werden kann. Dies schafft eine wichtige Kontrolle der Kaufkraft und tendiert dazu, die Ausgabenpraxis des Verbrauchers zwingend zu priorisieren. Er erfüllt zuerst seine Bedürfnisse, bevor er nicht notwendige Wünsche erfüllt. Die Marktteilnehmer sind sich dieses Prinzips sehr bewusst und vermarkten den Verbrauchern häufig Bedarfsartikel.

Die Kosten von etwas sind, was Sie aufgeben, um es zu bekommen

Ein Verbraucher, der einfach den Preis von Artikeln vergleicht, berechnet möglicherweise nicht die tatsächlichen Kosten. Kluge Verbraucher berücksichtigen auch weniger als materielle Kosten für eine bestimmte Aktion oder einen bestimmten Kauf. Zum Beispiel kann ein Artikel, der weniger kostet, aber eine langfristige manuelle Wartung erfordert, auf lange Sicht teurer sein, da der Eigentümer seine Zeit und Mühe aufgeben muss, um ihn zu warten. Seine Zeit könnte besser sein, um an seinem Job Geld zu verdienen.

Rationale Leute denken am Rand

Mankiw bezeichnet die Bereitschaft einer rationalen Person, eine Ware zu kaufen, als auf dem geringfügigen Nutzen, den ein weiteres Element dieser Guten für die Person bringt. Mankiw weist auf den Wertunterschied zwischen Wasser und Diamanten hin. Eine geringfügige Erhöhung der Wasserversorgung einer Person ist selten mit erheblichen Kosten verbunden. Ein geringfügiger Anstieg der Diamanten ist jedoch äußerst wertvoll.

Menschen reagieren auf Anreize

Es gibt einen Grund, warum die Verbraucher ihr hart verdientes Geld bis zum nächsten großen Verkauf behalten. Einzelhändler nutzen das Marketing häufig, um das Verbraucherverhalten zu fördern und sie davon zu überzeugen, jetzt Geld auszugeben, um zu sparen oder eine Belohnung für später zu verdienen.

Kontroverse

Der Autor Edward Fullbrook schreibt in seinem 2009 erschienenen Aufsatz "Toxic Textbooks", dass Mankiw nicht beschreibt, wie seine vier Prinzipien entdeckt wurden, und fordert die Schüler auf, sie aus Glauben zu akzeptieren.