Vorteile und Nachteile des Discounted Cash Flow

Aktien mit eigener GmbH oder UG kaufen? Vorteile und Nachteile (Juli 2024)

Aktien mit eigener GmbH oder UG kaufen? Vorteile und Nachteile (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Discounted-Cashflow-Methode hat in fast jeder Toolbox eines Finanzprofis einen Platz. Mit dem Discounted-Cashflow können Sie jede Investition als eine einzige Zahl ausdrücken, die ihrem heutigen Barwert entspricht. Investoren, Analysten und Unternehmensmanager wenden es auf alle Arten von Anlagen an: Einzelpersonen wie Aktien oder Anleihen; und Geschäft, einschließlich Akquisitionen und Erweiterungen. Bei all den Vorteilen, die es bietet, gibt es jedoch anerkannte Gefahren.

Wie funktioniert die Methode?

Ein kurzer Blick auf die Funktionsweise der Discounted-Cashflow-Methode erleichtert das Verständnis der Stärken und Schwächen. Sie beginnen mit der Prognose des Cashflows, den Sie für jedes weitere Jahr erwarten. Anschließend diskontieren Sie den geschätzten Cashflow jedes Jahres auf den Barwert. Das heißt, Sie geben den zukünftigen Betrag in "heutigen Dollar" mit einer Abzinsungsformel an. Zählen Sie alle abgezinsten Cashflows der Jahre auf, ziehen Sie die Vorlaufkosten ab und Sie haben den Barwert der Investition übrig - was die Investition in heutigen Dollars wert ist.

Ein einzelner Wert

Ein großer Vorteil des Discounted-Cashflow-Modells besteht darin, dass eine Investition auf eine einzige Zahl reduziert wird. Wenn der Kapitalwert positiv ist, wird erwartet, dass es sich bei der Investition um einen Geldvermittler handelt. Wenn es negativ ist, ist die Investition ein Verlierer. Dies ermöglicht Auf- oder Abwärtsentscheidungen bei einzelnen Anlagen. Darüber hinaus können Sie mit der Methode zwischen deutlich unterschiedlichen Investitionen wählen. Projizieren Sie die Cashflows jeder Investition, diskontieren Sie sie auf den Barwert, addieren Sie sie und vergleichen Sie sie. Derjenige mit dem höchsten Kapitalwert ist die rentabelste Alternative.

Genauigkeit und Zuverlässigkeit

Die Buchautoren Jonathan Berk und Peter DeMarzo von Corporate Finance sagen, dass die Verwendung eines diskontierten Cashflows zur Reduzierung des Kapitalwerts auf den Barwert die "genaueste und verlässlichste" Methode für Investitionsentscheidungen ist. Vorausgesetzt, dass die Schätzungen, die in die Berechnungen einfließen, mehr oder weniger korrekt sind, ist es keine andere Methode, die zu ermitteln, welche Investitionen den höchsten Wert erzielen.

Anfällig für Schätzfehler

Die Discounted-Cashflow-Bewertung ist nur so gut wie die Schätzungen, die in sie eingehen. Wenn diese Schätzungen fehlerhaft sind, ist der Kapitalwert ungenau und Sie können schlechte Anlageentscheidungen treffen. Das Modell bietet mehrere Fehlerquellen. Alle geplanten Cashflows sind genau das: Projektionen. Sie sind Schätzungen - fundierte Vermutungen. Darüber hinaus beinhaltet die Abzinsungsformel, die zur Umrechnung dieser Cashflows in den Barwert verwendet wird, eine andere Schätzung. Der Abzinsungssatz ist der Zinssatz, um den Sie eine bestimmte Geldsumme annehmen, deren Wert sich mit der Zeit ändert.

Kein "Real World" Link

Die Discounted-Cashflow-Methode ergibt eine isolierte Zahl. Aber Sie sollten diese Zahl nicht isoliert betrachten. Angenommen, Sie versuchen, den Wert eines Unternehmens zu schätzen. Sie können die Discounted-Cashflow-Methode verwenden, um einen Wert für das Unternehmen zu ermitteln. Sie können testen, wie realistisch diese Zahl ist, indem Sie einen Reality-Check durchführen und prüfen, wie sich der Wert aus dem diskontierten Cashflow mit der Marktkapitalisierung des Unternehmens vergleicht. mit dem in der Bilanz ausgewiesenen Buchwert des Unternehmens; oder mit dem Wert ähnlicher Unternehmen. Berk und DeMarzo weisen darauf hin, dass etwa drei von vier Unternehmen den Kapitalwert für Investitionsentscheidungen verwenden, diesen jedoch häufig in Kombination mit anderen Analysemethoden verwenden.