Das Studium der Bewegungsphysiologie gibt einen Einblick in die Reaktion Ihres Körpers während des Trainings. Mit zunehmender Intensität der körperlichen Aktivität steigt die Luftströmung in Ihren Atemwegen (auch als Belüftung bezeichnet) allmählich linear an. Wenn dieses Muster abweicht und nicht linear wird, wird die entsprechende Änderung als Beatmungsschwelle bezeichnet. Sie können Ihre Beatmungsschwelle in wenigen Schritten berechnen, wenn Sie mit formalen Übungsmessungen und -bedingungen vertraut sind.
Überprüfen Sie die Komponenten. Die Beatmungsschwelle ergibt sich aus dem Sauerstoffverbrauch und der Menge an O2, die der Lunge aus der Luft entzogen wird. Der Sauerstoffverbrauch (VO2) hängt von der Fähigkeit des Herzens ab, Blut abzupumpen, der Fähigkeit des Gewebes, Sauerstoff aus dem Blut zu extrahieren, der Fähigkeit zur Beatmung und der Fähigkeit der Alveolen, Sauerstoff aus der Luft zu extrahieren.
Identifizieren Sie die Formel. Die Ventilationsschwelle wird berechnet als VO2 geteilt durch (.2093 minus FEO2); Dabei steht (.2093 - FEO2) für die durch die Lunge aus der Luft entnommene Menge an O2.
Lüftungsschwelle berechnen. Wenn VO2 beispielsweise 3,5 ml / kg / min und FEO2 16% von O2 entspricht, berechnen Sie VE als (3,5 ml / kg / min) / (. 2903-16) = 26,86 l / min. Die meisten Menschen haben einen VE von 6 bis 10 l / min in Ruhe und bewegen sich zwischen 100 und 170 l / min bei maximaler Trainingsrate.