Probleme in der Marketingkommunikation

Kernaufgaben des Marketings in 3 Minuten erklärt (November 2024)

Kernaufgaben des Marketings in 3 Minuten erklärt (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

So wie Marketiers ihre Disziplin als Wissenschaft bezeichnen möchten, ist Marketing ein großer Teil der Kunst. Daher sind die Variablen und Erfolgsindikatoren häufig bewegliche Ziele. Vermarkter versuchen, die Unregelmäßigkeiten, die eine Vermarktungsinitiative oft kennzeichnen, durch Recherchen zu mindern. Sie hoffen, dass die Forschung ihnen hilft, die Stärken und Schwächen ihrer Marketingkommunikation zu verstehen und die negativen Auswirkungen von Wettbewerbsaktivitäten vorherzusagen.

Gelernte Nachrichten

Ein zentrales Thema in der Marketingkommunikation ist das Wissen, an welchem ​​Punkt die Werbebotschaft "gelernt" wird, um die gewünschte Kundenreaktion hervorzurufen, z. B. den Kauf eines Produkts, das Ändern der Produktwahrnehmung oder die Steigerung der Kaufabsicht. Die allgemeine Regel lautet, dass etwa drei Nachrichten erforderlich sind, bevor eine Marketingkommunikation verinnerlicht wird, und mehr, um den Empfänger zu einer bestimmten Aktion zu motivieren.

Wettbewerber

Die meisten Branchen haben starke Wettbewerber, die um einen größeren Marktanteil kämpfen. Vermarkter mit kleinen Budgets haben möglicherweise Schwierigkeiten, sich mit Gegnern mit größerem Budget zu messen. Die Gegentaktik eines Konkurrenten kann die besten Marketingpläne dazu bringen, sich in die ruhige Dunkelheit zurückzuziehen. Bedrohte Unternehmen können den Markt mit Rabattcoupons für ihre Produkte stark überschwemmen oder die Gelegenheit nutzen, um die Ausgaben der Medien gegen einen Neuankömmling zu erhöhen, um die Marketingdynamik des neuen Marktteilnehmers abzuschwächen.

Wirksamkeit

Die Wirksamkeit von Marketingkommunikation kann oft schwer zu erkennen sein. Mithilfe von Tools wie Verkaufsaktionen können Unternehmen jedoch die Effizienz ihrer Marketingkommunikation genau messen. Unternehmen forschen, um zu ermitteln, wie gut ihre Werbe- und PR-Kampagnen für Aufklärung sorgen, und um festzustellen, welche Auswirkungen sie auf das Verbraucherwissen der zentralen Verkaufsbotschaft des Produkts haben.

Interne vs. Außendienstmitarbeiter

Viele Unternehmen haben Schwierigkeiten, eine externe Agentur ("Out-House") zu beauftragen oder ein internes Team einzusetzen. Einige sind der Meinung, dass ein internes Team durch die Nähe zum Produktteam eingeschränkt wird, was die Kreativität gefährden und keine wegweisenden Marketingkommunikationen erzeugen kann. Unabhängig davon gibt es in vielen Unternehmen interne Teams, die Marketingkommunikation erstellen, während andere Unternehmen erfolgreich Auftragnehmer oder Berater einsetzen.