Der California Corporations Code Section 5000 ermöglicht es Anwohnern, inländische gemeinnützige Unternehmen zu gründen, wenn der Hauptzweck der Unternehmen gemeinnützig ist, zu öffentlichen Zwecken oder aus religiösen Gründen. Kalifornische gemeinnützige Unternehmen können eine Befreiung von den Bundes- und Landessteuern erhalten. Der Internal Revenue Code Section 501 (c) (3) regelt die Bundessteueranforderungen für Wohltätigkeitsorganisationen und gemeinnützige Organisationen. Kalifornier müssen nicht nur eine gemeinnützige Gesellschaft beim kalifornischen Staatssekretär und beim California Franchise Tax Board registrieren, sondern müssen ihre Unternehmen auch als gemeinnützige Organisationen beim Internal Revenue Service gemäß Section 501 (c) (3) anmelden.
Artikel, die Sie benötigen
-
Anmeldegebühren
-
Satzungs
Laden Sie die kalifornischen Statuten - gemeinnützigen, gemeinnützigen oder religiösen - von der Website des kalifornischen Staatssekretärs herunter. (Siehe Ressourcen).
Ernennen Sie im Namen Ihrer gemeinnützigen Körperschaft einen Verwaltungsrat und einen registrierten Vertreter, der berechtigt ist, einen Rechtsbeistand in Anspruch zu nehmen. Eine Körperschaft kann nicht legal ein eigener eingetragener Vertreter sein, und der Staatssekretär erlaubt anderen Unternehmen nicht, als eingetragene Vertreter zu agieren.
Wählen Sie einen Namen für das Unternehmen und seinen Zweck. Nach kalifornischem Recht muss eine Bestätigung, die den Zweck der Mission oder des Zwecks des gemeinnützigen Unternehmens bestätigt, vom Gründer unterzeichnet werden.
Unterzeichnen Sie die Satzung. Wenn Sie nicht der einzige Gründer sind, müssen auch alle anderen Gründer die Artikel unterschreiben.
Unterschriften vom ursprünglichen Verwaltungsrat erhalten.
Erhalten Sie eine Zahlungsanweisung, einen beglaubigten Scheck oder einen persönlichen Scheck für 30 US-Dollar. Die Anmeldegebühr für gemeinnützige Unternehmen beträgt 30 US-Dollar (Stand 2011).
Reichen Sie die Statuten beim kalifornischen Staatssekretär ein und legen Sie die Anmeldegebühr in Höhe von 30 USD bei. Statuten können auch beim kalifornischen Außenministerium in Sacramento eingereicht werden. (Siehe Ressourcen).
Tipps
-
Nach kalifornischem Recht unterliegen kalifornische gemeinnützige Unternehmen einer jährlichen Gewerbesteuer von mindestens 800 USD, es sei denn, sie erhalten eine Befreiung vom California Franchise Tax Board als steuerbefreite gemeinnützige Körperschaft. Bis eine Gesellschaft eine Ausnahmegenehmigung erhält, muss sie ihre jährlichen Steuern einreichen und zahlen. In den meisten Fällen verlangt das California Franchise Tax Board, dass eine gemeinnützige Körperschaft eine Steuerbefreiung vom IRS erhält, bevor sie eine Befreiung von den staatlichen Steuern gewährt.
Warnung
Die Informationen in diesem Artikel sollten als allgemeine Richtlinie verwendet werden. Wenden Sie sich für spezifische Unterstützung an einen zugelassenen Rechtsanwalt in Kalifornien oder wenden Sie sich an die California State Bar Association, um Informationen über den Anwaltüberweisungsdienst zu erhalten.