Wie zeichnet man eine Prozesslandkarte

ARIS Express Prozesslandschaft modellieren (Juli 2024)

ARIS Express Prozesslandschaft modellieren (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Eine Prozesslandkarte - auch Flussdiagramm genannt - ist ein nützliches Organisationswerkzeug, insbesondere für visuelle Lernende. Prozesskarten können helfen, Fragen wie "Was?", "Warum?" Zu beantworten. und wie?"; Sie werden häufig in der Geschäfts- und Softwareentwicklung verwendet, um die Schritte eines komplexen Prozesses mit vielen möglichen Aktionen und Ergebnissen klarer darzustellen. Sie sind der Schlüssel, um verschiedene Konzepte verständlich zu machen, und machen sie daher leichter umzusetzen.

Artikel, die Sie benötigen

  • Papier

  • Bleistift

Ermitteln Sie den Startzustand und den Endzustand des Prozesses. Zum Beispiel könnte ein Ausgangszustand zum Spülen des Geschirrs "das Geschirr ist schmutzig" sein und der Endzustand könnte "das Geschirr ist sauber" sein. Der Anfang und das Ende eines Prozesses werden auf der Karte mit Ovalen angezeigt.

Legen Sie fest, welche Aktionen im Prozess ausgeführt werden sollen. Es kann hilfreich sein, am Ausgangspunkt zu beginnen und gegen Ende zu arbeiten. Die Aktionen können ziemlich allgemein sein und mehrere Schritte für einen kleinen Prozess umfassen. Eine allgemeine Aktion für das Beispiel für das Geschirrspülen wäre beispielsweise "das Geschirr spülen". Alternativ können die Aktionen viel genauer sein und jeden Schritt detailliert auflisten. In diesem Fall können solche Schritte "Aufnehmen eines Tellers", "Abwasch von Geschirr", "Spülen von Geschirr", "Trocknen von Geschirr" und "Ablegen von Geschirr" sein. Aktionen werden durch Kästchen oder Rechtecke gekennzeichnet.

Entscheiden Sie, welche Entscheidungen im Prozess getroffen werden müssen. Nach jeder Aktion muss möglicherweise eine Entscheidung getroffen werden, um den Prozess voranzutreiben. Diese Entscheidungen werden normalerweise als Fragen mit Ja oder Nein bezeichnet, z. B. "Ist das Gericht sauber?" Es kann sich aber auch um Fragen handeln, die spezifische Antworten enthalten, wie z. B. "um welche Art von Gericht handelt es sich?" Mögliche Antworten sind "China", "Kochgeschirr" und "Besteck". Die Antwort auf solche Entscheidungen bestimmt, wie der Prozess abläuft.

Zeichnen Sie Pfeile zwischen den Zuständen, Aktionen und Entscheidungen, um den Fluss des Prozesses zu zeigen. Diese Pfeile sollten einseitig sein. Ein Aktionsfeld und der Anfangszustand sollten einen Pfeil nach außen haben, es können jedoch mehrere führen. Entscheidungsdiamanten sollten zwei ausgehende Pfeile haben, wenn es eine Ja / Nein-Entscheidung ist, oder mehr, wenn es sich um eine Entscheidung mit mehreren Optionen handelt. Die Pfeile einer Entscheidungsbox führen entweder zu einer weiteren Aktion im Prozess oder zu einer vorherigen Aktion im Prozess. Mit "Ja" bis "Ist das Gericht sauber?" führt zum "Trocknen des Geschirrs", wohingegen "Nein" zum "Waschen des Geschirrs" führen würde.

Überprüfen Sie das fertige Diagramm auf Fehler oder Auslassungen, und korrigieren Sie es entsprechend.

Tipps

  • Haftnotizen und ein trocken abwischbares Board können hilfreich sein. Zeichnen Sie die Aktions-, Entscheidungs- und Statusblöcke auf Post-It-Notizen und zeichnen Sie die Verbindungspfeile auf der Tafel. Auf diese Weise können Sie Blöcke hinzufügen, Blöcke entfernen, verschieben und Pfeile zeichnen oder löschen, um das Diagramm zu finalisieren, bevor Sie es zu Papier bringen.