Was ist Unternehmensversicherung?

Die 7 wichtigsten Versicherungen für Unternehmer und Selbstständige (inkl. Altersvorsorge) (Juli 2024)

Die 7 wichtigsten Versicherungen für Unternehmer und Selbstständige (inkl. Altersvorsorge) (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Einer der Hauptvorteile eines Unternehmens ist die beschränkte Haftung einer Person für Geschäftsschulden. Der Schutz hat jedoch seine Grenzen. Unternehmensleiter, leitende Angestellte und Mitarbeiter können für persönliche Handlungen finanziell haftbar gemacht werden. Verschiedene Arten von Unternehmensversicherungen, die auch als Unternehmensversicherungen bezeichnet werden, schützen Personen, die am Unternehmen beteiligt sind, und das Unternehmen selbst.

Allgemeine Haftung

Die allgemeine Haftpflichtversicherung schützt Unternehmen gegen Fahrlässigkeit gegen Unternehmensvertreter, Produkte und Dienstleistungen. Die allgemeine Haftung umfasst typischerweise gesetzliche Ansprüche aufgrund eines Unfalls oder einer Verletzung. Die Versicherung zahlt alle Kosten, die durch Körperverletzung, Krankheitskosten, Sachschäden, Verleumdung oder Verleumdung entstehen. In einigen Situationen kann ein Kunde sogar den Nachweis einer allgemeinen Haftpflichtversicherung verlangen, bevor er mit einem Unternehmen Geschäfte macht.

Sachversicherung

Die Sachversicherung deckt Verluste und Schäden an Unternehmenseigentum nach Ereignissen wie Vandalismus, ziviler Ungehorsam, Stürmen, Feuer oder Rauch ab. Selbst Unternehmen, die keine wertvollen Gebäude und Ausrüstungen besitzen, sollten eine Investition in die Sachversicherung in Betracht ziehen. In den meisten Sachversicherungspolicen werden für das Vermögen auch Einkommensverluste, Papiere, Geld und Betriebsunterbrechungen definiert. All-Risk-Richtlinien beziehen sich normalerweise auf alle Arten von Vorfällen, mit Ausnahme der ausdrücklich von der Richtlinie ausgeschlossenen. Gefährdungsspezifische Policen decken nur die in der Police aufgeführten spezifischen Verluste ab.

Berufliche Haftung

Die Berufshaftpflichtversicherung, auch Fehler- und Unterlassungsversicherung genannt, schützt ein Unternehmen vor Ansprüchen von Kunden wegen Fehlverhaltens, Fahrlässigkeit und Fehlern. Obwohl das Konzept der allgemeinen Haftpflichtversicherung ähnelt, sind Ansprüche wegen fahrlässiger Erbringung von freiberuflichen Dienstleistungen von den allgemeinen Haftpflichtversicherungen ausgeschlossen. Die Berufshaftpflichtversicherung ist ein Muss für Unternehmen, die Dienstleistungen in den Bereichen Gesundheitsfürsorge, Recht, Versicherungen, Beratung, Rechnungswesen und Finanzen anbieten. Je nach Beruf und Ort kann der Staat sogar verlangen, dass der Konzern eine Berufshaftpflichtversicherung abdeckt.

Versicherung für Direktoren und Offiziere

Ebenso wie Berufshaftungsansprüche sind Managementhaftungsklagen häufig von einer allgemeinen Haftpflichtpolitik ausgeschlossen. Die Versicherung von Direktoren und leitenden Angestellten schützt Direktoren und leitende Angestellte vor Ansprüchen auf Missmanagement von Unternehmensangelegenheiten. Obwohl die Versicherung von Direktoren und leitenden Angestellten oft mit öffentlichen Unternehmen verbunden ist, können auch private Unternehmen von der Deckung profitieren. Klagen wegen Missmanagement von in Privatbesitz befindlichen Unternehmen können von verärgerten Mitarbeitern, verärgerten Investoren und frustrierten Gläubigern ausgehen. Die Versicherung deckt Rechtskosten, Vergleiche und andere damit verbundene Prozesskosten ab.

Empfohlen