Alternative Energie wird in vielen Teilen der Welt zu einer viel diskutierten Idee. Die karibischen Inseln sind bereit, verschiedene alternative Energieformen zu nutzen. Sonnenenergie, Windkraft, Wasserkraft, Gezeiten-, Wellen- und Geothermie sind in der Karibik möglich. Einige dieser Energieformen liegen jedoch möglicherweise außerhalb der finanziellen Mittel einiger karibischer Inseln.
Solar
Solarenergie wird erzeugt, indem Sonnenlicht gewonnen und in Elektrizität umgewandelt wird. Sonnenkollektoren in verschiedenen Formen können den intensiven tropischen Sonnenschein der karibischen Inseln nutzen. Sonnenkollektoren auf dem Dach können eine kostengünstige Möglichkeit sein, um Häuser, Büros, Hotels, Resorts und andere Gebäude in der Karibik mit Strom zu versorgen, insbesondere aufgrund der starken und reichlichen Sonneneinstrahlung in der Region. Solarzellen können auch zur Warmwasserbereitung und zur Stromversorgung bestimmter Geräte und Infrastruktur verwendet werden.
Wind
Windenergie wird erzeugt, indem die Energie im Wind erfasst und in Elektrizität umgewandelt wird. In einigen Gebieten sind große Windparks, entweder onshore oder offshore, erforderlich, um das Stromnetz ausreichend mit Energie zu versorgen. In anderen Fällen kann jedoch der Betrieb von Windkraftanlagen in viel kleinerem Maßstab für isolierte Bereiche verwendet werden. Obwohl viele karibische Inseln über ein konstantes Windangebot verfügen, müssen die visuellen und ökologischen Auswirkungen sowie die hohen Kosten für den Bau vieler Windkraftanlagen berücksichtigt werden. Die Windenergieproduktion in kleinem Maßstab ist möglicherweise der beste Weg für die Karibik.
Gezeiten
Die Gezeitenkraft, eine Form der Wasserkraft, entsteht, indem die Energie im sich bewegenden Wasser der Gezeiten erfasst wird, die letztendlich aus der Wechselwirkung und der Schwerkraft zwischen Erde, Mond und Sonne entsteht und in Elektrizität umgewandelt wird. Gezeiten sind tatsächlich viel vorhersehbarer als die tägliche Menge an Wind und Sonnenlicht und wären daher vorhersagbarere Formen der Energieerzeugung als Sonnen- oder Windkraft, insbesondere in Inselgebieten der Karibik. Die Errichtung der Gezeitenkraftstoff-Infrastruktur wie Offshore-Gezeitenbetriebe kann jedoch sehr kostspielig sein.
Welle
Wellenkraft, die sich von den täglichen Veränderungen der Gezeiten unterscheidet, wird erzeugt, indem die Energie in den Meeresoberflächenwellen erfasst und in Elektrizität umgewandelt wird. Die Meereswellen sind entlang der Küsten eine nahezu konstante Energiequelle. Die Wellenenergieerfassungstechnologie nutzt die aufsteigende und fallende Bewegung von Oberflächenwellen, um die Energie zu absorbieren und umzuwandeln. Eine Fangmethode besteht in der Verwendung von speziellen Bojen an der Meeresoberfläche, die die Wellenenergie entlang des Ufers, in Ufernähe oder vor der Küste erfassen sollen. Dies ist möglicherweise eine weitere Option, die für alternative Energieformen in und um die karibischen Inseln in der Zukunft in Betracht zu ziehen ist, ist jedoch im Vergleich zu anderen Formen der Energieerzeugung derzeit nicht sehr kosteneffizient.
Wasserkraft
Wasserkraft wird erzeugt, indem die Energie erfasst wird, die sich in fließendem Wasser befindet, beispielsweise in Bächen und Flüssen, und diese Energie in Strom umgewandelt wird. Beispiele für Wasserkraftanlagen sind Staudämme an Flüssen, durch die das Wasser im Fluss durch den Damm fließt, Turbinen dreht und Strom erzeugt. Auf einigen karibischen Inseln, insbesondere in größeren und bergigeren Gegenden, kann Wasserkraft eine Option sein, aber aufgrund des Umfangs und der Kosten keine Option für alle. Die Auswirkungen einer Wasserkraftanlage auf die lokale Landschaft und das Ökosystem sind ebenfalls wichtige Faktoren, die berücksichtigt werden müssen.
Geothermie
Geothermie wird erzeugt, indem Energie aus Wärme gewonnen wird, die unter der Erdoberfläche gespeichert wird. Geothermische Kraftwerke waren traditionell entlang und nahe an geologisch aktiven Grenzen der tektonischen Platte am effektivsten. Mehrere karibische Inseln liegen an der Grenze der tektonischen Platte zwischen der karibischen Platte, der nordamerikanischen Platte und der südamerikanischen Platte. Diese Position erklärt die vulkanische und seismische Aktivität auf und in der Nähe vieler karibischer Inseln. Insbesondere die Kleinen Antillen, einschließlich der Windward- und Leeward-Inseln, weisen ein Potenzial für die Nutzung von Geothermie auf, aber die Schwierigkeit liegt in den Kosten und den Umweltauswirkungen von Tiefbohrungen zur Nutzung der Wärmequelle.