Waren und Dienstleistungen im Wert von mehreren Milliarden Dollar werden täglich zwischen fast jedem Land der Welt gehandelt, und dieser Trend wird sich wahrscheinlich nur fortsetzen. In diesem Artikel werden einige Möglichkeiten beschrieben, wie Sie auf die Finanzierung Ihres neuen Import- / Exportgeschäfts zugreifen können.
Verfolgen Sie einen Standardbankkredit. Bevor Sie sich an einen Kreditsachbearbeiter wenden, überlegen Sie, was Sie für die Finanzierung benötigen. Erstellen Sie einen umfassenden Geschäftsplan, in dem Ihre voraussichtlichen festen und monatlichen Ausgaben sowie Ihre Umsatzprognosen für die nächsten sechs Monate, ein Jahr und fünf Jahre aufgeführt sind. Als Importeur können Sie detaillierte Statistiken zu Umsatz und Marktanteil konkurrierender Produkte erstellen und den Kreditgebern oder Anlegern erklären, warum das von Ihnen importierte Produkt den bereits verfügbaren Produkten überlegen ist. Geben Sie auch an, wie gut das importierte Produkt in Überseemärkten verkauft wurde. Wenn Sie ein Exporteur sind, führen Sie eine ähnliche Marktforschung in den Ländern durch, in die Sie Ihre Produkte versenden möchten. Nutzen Sie die länderspezifischen Experten der Handelskammer, um statistische Informationen und Analysen zu Umsatz, Marktanteil und anderen Faktoren bereitzustellen, die den Erfolg Ihres Produkts auf einem ausländischen Markt beeinflussen können.
Verfolgen Sie die Verkäuferfinanzierung. Dies ist besonders für Importeure geeignet. Bieten Sie Ihrem ausländischen Lieferanten eine ehrliche Einschätzung der Marktaussichten für das von Ihnen eingeführte Produkt sowie der Risiken und sonstigen Unsicherheiten. Es liegt in Ihrem Interesse, in Bezug auf Marketing, Produktion, Transport und Vertrieb auf einer Seite zu sein. Prüfen Sie, ob Sie den Lieferanten dazu bringen können, die erste Produktcharge auf einer Sendungsbasis zu lagern und zu vermarkten, und erst dann bezahlen, wenn Sie erfolgreich verkauft haben. Halten Sie den Bestand klein, um das Risiko für alle Beteiligten zu begrenzen. Wenn sich das Produkt bereits bewährt hat und Sie aus der ersten Verkaufsserie einen Cashflow generiert haben, sollten Sie ein konventionelleres Zahlungsmodell (Bankscheck oder Akkreditiv) in Betracht ziehen.
Erhalten Sie ein Darlehen von der Export-Import Bank. Die ExIm Bank ist ein staatlich gechartertes Unternehmen, das Exporteuren seit 1934 den Zugang zu Kapital ermöglicht, um Aufträge aus dem Ausland auszuführen. Normalerweise stellt die ExIm Bank nur Kapital für Aufträge im Wert von mindestens 1 Million US-Dollar zur Verfügung. Sie haben jedoch ihre Aktivitäten zunehmend auf kleinere Unternehmen reduziert Exporteure. Um auf das Kapital der Bank zugreifen zu können, müssen Sie feste Bestellungen für Ihre Produkte von einem ausländischen Kunden nachweisen, normalerweise ein Akkreditiv oder einen Bankwechsel. Die Bank stellt Ihnen dann ein kurzfristiges Darlehen zur Herstellung und zum Versand Ihrer Waren zur Verfügung, und Sie zahlen die Bank zurück, sobald Ihr Kunde Sie bezahlt hat.
Verwenden Sie Factoring. Factoring ist eine Methode, mit der die Banken Sie für Ihre Forderungen bezahlen. Im Gegenzug erwarten Sie einen Rabatt von 10 - 20% auf das, was Sie bezahlt hätten. Hierbei handelt es sich um die Servicegebühr und die Prämie, die sie für die Monetarisierung Ihrer Forderungen in Rechnung stellen und das mögliche Ausfallrisiko von Ihren Kunden akzeptieren. Zum Beispiel erfüllen Sie eine Bestellung, und ein Kunde schuldet Ihnen 100.000 US-Dollar in sechs Monaten. Sie bringen dies Ihrer Bank und sie bieten an, diese Forderung für 80.000 US-Dollar zu kaufen, einen Rabatt von 20%. Selbst wenn Sie die Forderung selbst bis zur Abholung selbst in Höhe von 20.000 $ verdienen würden, entscheiden Sie, dass Sie das Geld jetzt benötigen, und stimmen Sie den Bedingungen zu.
Der Rest von Alternativen ist diejenige, die allen kleinen Unternehmen zur Verfügung steht, nämlich Investitionen oder Darlehen von Freunden, Familienmitgliedern oder privaten Risikokapitalfonds. Private Venture-Fonds sind möglicherweise an einer langfristigen Investition in Ihr Unternehmen interessiert oder bieten lediglich eine kurzfristige Finanzierung, um die Produktion, den Transport und den Vertrieb eines bestimmten Produkts abzuschließen. Wenn Sie beispielsweise Waren mit einem Gesamtwert von 150.000 USD und einem Kostenaufwand von 50.000 USD importieren, kann ein Risikokapitalfonds ein Darlehen in Höhe von 50.000 USD zu einem Zinssatz von 10% bereitstellen. Oder sie verhandeln möglicherweise einen Deal, bei dem sie keine Zinsen erheben, sondern 50-60% des Wertes jedes Verkaufs erhalten werden. Das würde sich auf Ihre Gewinnspanne auswirken, würde aber auch Ihr Risiko erheblich reduzieren.