Was ist strategische Prognose?

So wird das Jahr 2019 - energetische Prognose-Channeling (November 2024)

So wird das Jahr 2019 - energetische Prognose-Channeling (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Organisationen nutzen strategische Prognosen, um Entscheidungen über ihre zukünftige Geschäfts- und Marketingstrategie zu unterstützen. Bei der strategischen Prognose werden historische Daten zum Umsatz eines Produkts oder einer Dienstleistung verwendet und Vorhersagen über die Entwicklung des zukünftigen Umsatzes getroffen, um eine Schätzung der zukünftigen Nachfrage zu erstellen. Diese Bedarfsschätzung bietet die Grundlage für die Entwicklung von Strategien für andere Ressourcen wie Mitarbeiter, Produktionskapazität, Produktentwicklung und Marketingbudgets. Die Prognose hilft der Organisation, ihr Geschäft an der zukünftigen Nachfrage auszurichten. Es kann dann fundierte Entscheidungen treffen, ob das Geschäft erweitert oder rationalisiert werden soll.

Veränderung

Die schnelle Veränderungsrate auf den Weltmärkten und in der Technologie macht strategische Prognosen schwierig. Laut Microsoft sollten Unternehmen die Realisierbarkeit ihrer bestehenden Produktpalette sowie die sich aus der Einführung neuer Produkte oder Technologien ergebenden Möglichkeiten berücksichtigen.

Trends

Analysten und Research-Unternehmen berichten regelmäßig über Markttrends in einer Reihe von Branchen. Diese Berichte liefern wertvolle und maßgebliche Beiträge zur strategischen Prognose. Die Analysten der Telekommunikationsbranche Frost & Sullivan bieten einen Service, der auf Partnerschaft mit Kunden basiert. Der Service nutzt die Markttrendberichte des Unternehmens, um Wachstumschancen für Kunden aufzuzeigen und Leitlinien zu Technologie-, Partnerschafts- und Produktentscheidungen bereitzustellen.

Produktzyklus

Die Produktlebenszyklusanalyse spielt eine wichtige Rolle bei der strategischen Prognose. Produkte durchlaufen einen Zyklus: Einführung, Reife, Wachstum und Rückgang. Die Prognose muss die wahrscheinliche Zyklusposition des Produkts für den Prognosezeitraum berücksichtigen. Wenn das Portfolio eines Unternehmens hauptsächlich aus Produkten in späteren Phasen des Zyklus besteht, muss es in die Produktentwicklung investieren, um in zukünftigen Märkten Erfolg zu haben.

Techniken

Strategische Prognosetechniken entwickeln sich weiter. Ein Artikel im "Journal of Business Strategy" beschreibt einen Ansatz zur strategischen Prognose, der Marktsegmentierungstechniken berücksichtigt. Der Autor argumentiert, dass die Märkte nicht homogen sind. In verschiedenen Segmenten variieren die Wachstumsraten, die Kundenpräferenzen und der Marktanteil. Eine Prognose, die Vorhersagen aus verschiedenen Segmenten zusammenfasst, ist wahrscheinlich genauer als eine Prognose, die auf Gesamtmarktvorhersagen basiert.

Ausrichtung

Eine strategische Prognose sagt die Marktchancen einer Organisation in der Zukunft voraus. Um die Chance zu nutzen und Gewinne zu erzielen, müssen die Planer die Kosten und Investitionen ermitteln, die für den Erfolg erforderlich sind. Sie müssen das Marketingbudget, die Preise und die Umsatzkosten schätzen, die erforderlich sind, um unterschiedliche Marktanteile zu erreichen, sowie die Investitionen, die in die Entwicklung neuer Produkte und Fertigungskapazitäten zur Deckung des erwarteten Bedarfs erforderlich sind.