Was ist ein Projektmanagement-Framework?

1. SCRUM - Was ist SCRUM? Ein Überblick (Kann 2024)

1. SCRUM - Was ist SCRUM? Ein Überblick (Kann 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Jedes Unternehmen, ob groß oder klein, führt Projekte im normalen Geschäftsverlauf durch. Einige Projekte werden ohne Probleme abgeschlossen, während andere nie in Gang kommen. Die erfolgreich abgeschlossenen Projekte wurden normalerweise mit einem Projektmanagement-Framework gestartet, um das Projekt in überschaubare Teile zu zerlegen.

Projektmanagement-Framework definiert

Die Monash University, eine der größten internationalen Universitäten Australiens, definiert ein Projektmanagement-Framework als eine Reihe von Prozesswerkzeugen und -vorlagen, die zusammen für die Verwaltung eines Projekts während seines gesamten Lebenszyklus verwendet werden. Einfacher ausgedrückt: Ein Projektmanagement-Framework ist die Art, wie ein Projekt bis zum Abschluss verwaltet wird. Ein Projekt hat einen natürlichen Lebenszyklus, der beginnt, bevor es gestartet wird, und sich weiterentwickelt, bis das Projekt abgeschlossen ist. Es gibt natürliche Phasen eines Projekts: Initiieren, Planen, Ausführen, Steuern und Schließen. Die University of North Texas bietet eine detaillierte Ressource für das Projektmanagement, das Projektmanagement-Handbuch, in der die Bedeutung der einzelnen Phasen beschrieben wird.

Initiieren

Dies ist der Beginn eines Projekts, das die Möglichkeit bietet, den Interessengruppen bestimmte Gründe für den Wert des Projekts zu geben. Die Stakeholder können alle Personen sein, die direkt oder indirekt von dem Projekt betroffen sind. Für die Initiierungsphase muss der Projektmanager den Umfang und die Ziele des Projekts festlegen, den Sponsor des Projekts und die Gesamtmenge der Projektressourcen angeben und den Projektbedarf ermitteln.

Planung

Bei diesem Schritt gibt es einige Überschneidungen mit dem Initiieren, wird aber im Allgemeinen als die wichtigsten Planungsfaktoren definiert, die mit dem Projekt verbunden sind. Einige wichtige Planungsaktivitäten sind: Budgetpläne, Zeitpläne, Beschaffungsplan, Anforderungen und Rekrutierung des Projektteams sowie Projektrisiken.

Ausführen

Die Ausführungsphase ist die längste Phase eines Projektlebenszyklus. Dabei werden alle erledigten Aufgaben gemessen, indem die Aufgaben anhand des von den Interessengruppen festgelegten Qualitätsmaßes bewertet werden. Damit dieser Prozess erfolgreich sein kann, müssen die Qualitätsmaße der SMART-Definition entsprechen. Alle Maßnahmen sollten spezifisch, messbar, erreichbar, realistisch und zeitnah sein.

Steuern

Diese Phase stellt sicher, dass alle Aufgaben, die den verschiedenen Projektphasen zugewiesen wurden, analysiert wurden und den Projektqualitätsstandards entsprachen. Diese Phase ähnelt der Ausführungsphase, ihr Zweck besteht jedoch darin, die Projektleistung zu messen, die tatsächliche Leistung mit der erwarteten Leistung zu vergleichen und etwaige Diskrepanzen bei der Projektleistung oder -qualität zu beheben.

Schließen

Der letzte Schritt des Projektlebenszyklus kann der wichtigste sein. Damit ein Projekt als abgeschlossen betrachtet wird, müssen alle Projektaufgaben erfolgreich abgeschlossen werden. In der Endphase eines Projekts muss der Projektmanager eine Projektprüfung durchführen, abschließende Projektmeetings abhalten, alle projektbezogenen Dokumente einreichen und einreichen. Nachdem die Dokumente eingereicht wurden, muss der Projektmanager einen Bericht über den Abschluss des Projekts vorlegen und den Bericht vom Lenkungsausschuss oder vom Sponsor des Projekts bestätigen lassen.