Vietnam ist zu einem bedeutenden US-Handelspartner geworden und eine wichtige Quelle für Bekleidung, Schuhe, Möbel, landwirtschaftliche Waren und Maschinen. Wenn Sie Waren aus Vietnam importieren möchten, müssen Sie mehrere wichtige Stützpunkte abdecken, bevor die Fracht in Ihrem Lager ankommt. Stellen Sie vor allem sicher, dass Sie die Export-Import-Gesetze auf beiden Seiten des Pazifiks einhalten und alle Zölle und Zölle entrichtet werden.
Überprüfen Sie die Legalitäten
Stellen Sie sicher, dass Sie Waren gemäß den vietnamesischen und US-amerikanischen Gesetzen importieren. Vietnam verbietet den Export von Waffen und Munition, Relikten, natürlichen Hölzern, Wildtieren, giftigen Chemikalien und bestimmten Technologien, wie beispielsweise von der Regierung verwendete Verschlüsselungssoftware. Eine aktuelle Liste verbotener Exporte finden Sie auf verschiedenen staatlichen und privaten Websites, einschließlich der zuständigen Vietnam Trade Promotion Agency.
Zollfreigabe
Vereinbaren Sie die Abfertigung Ihrer Waren durch den vietnamesischen Zoll. Regierungsbeamte, die in internationalen Häfen wie Hanoi und Ho-Chi-Minh-Stadt beschäftigt sind, sind dafür verantwortlich, zu überprüfen, dass alle Steuern und Zölle entrichtet wurden, dass die Waren legal exportiert werden können und dass alle Papierkram - Packlisten, Rechnungen, Frachtbriefe und Etikettierungen - erfüllt die gesetzlichen Anforderungen. Viele Importeure setzen die Dienste eines Zollagenten in Vietnam ein, um diese oft komplizierte und langwierige Aufgabe zu erledigen.
Spediteure
Wenden Sie sich an einen Spediteur, wenn Sie mit Massenprodukten oder großen Warenmengen handeln. Fachkundige Mitarbeiter vor Ort bieten eine Vielzahl nützlicher Dienste für Importeure mit Sitz in den USA. Sie können Platz an Bord von Schiffen reservieren, den Umschlag von Gütern durch einen vietnamesischen Hafen - per LKW oder Triebwagen zum Dock - erledigen und Fracht-, Lade- und Entladegebühren aushandeln. Spediteure und Zollagenten erbringen sehr unterschiedliche und wichtige Dienstleistungen. Ein Spediteur bietet möglicherweise kein Fachwissen in Bezug auf Zollrecht an, und ein Zollagent führt normalerweise keinen Frachttransport durch.
US-Zoll und Tarife
Bereiten Sie US-amerikanische Zollpapiere vor, die online in Englisch und Vietnamesisch verfügbar sind, und berechnen Sie Ihre Tarifzahlungen. Erforderliche Unterlagen sind vom Importeur oder seinem Vertreter im Einreisehafen vorzulegen. Für vietnamesische Waren gelten jetzt "nichtdiskriminierende" Zollsätze, die von den US-Zoll- und Grenzschutzdiensten erhoben werden. In der harmonisierten Zolltarifliste sind diese Sätze detailliert aufgeführt. In der Kategorie "Lebende Tiere" beispielsweise sind Pferde und Rinder zollfrei, während Hühner 9 Cent pro Kopf und Ziegen jeweils 68 Cent kosten. Ihre Fracht kann im Rahmen einer Handelsvereinbarung für einen Vorzugstarif qualifiziert werden. Aktuelle Informationen finden Sie auf der Website zum Zoll- und Grenzschutz.