Flussdiagrammregeln

Flussdiagramm (November 2024)

Flussdiagramm (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Ein Flussdiagramm dient zur visuellen Aufgliederung der Schritte innerhalb einer Prozedur. Das Flussdiagramm besteht aus Formen, Linien und Pfeilen, die verschiedene Phasen eines Prozesses repräsentieren. Das Flussdiagramm hilft Führungskräften, Führungskräften und Mitarbeitern zu verstehen, wie der Prozess beginnt, wo die Teilnehmer entscheidende Entscheidungen treffen müssen und wie das Endergebnis aussehen soll.

Start- und Endpunkte

Kreise und Ovale werden häufig verwendet, um die Anfangs- und Endpunkte eines Prozesses festzulegen. Jedes Flussdiagramm muss einen Startpunkt und mindestens einen Endpunkt enthalten. Da der Prozess je nach den während des Prozesses getroffenen Entscheidungen mehrere unterschiedliche Ergebnisse haben kann, kann das Flussdiagramm mehrere mögliche Endpunkte haben, wobei jeder Endpunkt durch einen Kreis oder ein Oval dargestellt wird.

Verbinder und Pfeile

Die Linien mit Pfeilen kennzeichnen den Arbeitsfluss durch den Prozess und verbinden jeden Schritt. Der Leser folgt den Pfeilen von Anfang an, in der Regel von oben nach unten oder von links nach rechts, durch jeden Eingabe- und Entscheidungspunkt, bis das Flussdiagramm den Endpunkt erreicht. Jedes Flussdiagramm hat mindestens einen Anschluss zwischen dem Startpunkt und dem Endpunkt. Die meisten Flussdiagramme enthalten zahlreiche Pfeile, um verschiedene Pfade im Prozess anzuzeigen.

Entscheidungspunkte

Ein rautenförmiger Kasten in einem Flussdiagramm zeigt einen Entscheidungspunkt an. Der Diamant enthält eine Frage mit mindestens zwei möglichen Antworten. Für jede mögliche Antwort auf die Frage beginnt ein Pfeil an einem der Punkte auf der Raute und geht zum nächsten Schritt des Prozesses über. Beispielsweise kann ein Ablaufdiagramm eines Bankgeschäfts den Entscheidungspunkt "Kontostand> 1.000 $?" Anzeigen, wobei ein Pfeil auf die Aktion zeigt, die für Guthaben über 1.000 USD ausgeführt wird, und ein anderer auf die Aktion für Guthaben unter 1.000 USD zeigt.

Aktionen

Ein Rechteck steht für eine Aktion oder einen Vorgang, den der Benutzer ausführen muss, um zum nächsten Schritt des Prozesses zu gelangen. Das Rechteck enthält häufig ein Aktionsverb, das den Benutzer über die auszuführende Aktion informiert. Beispielsweise kann die Bankanwendung Aktionen wie "Überprüfen des Kontostandes", "Erhalten des Kreditfaktors" oder "Genehmigen des Kredits" enthalten. Diese Aktionen können entweder vor oder nach den Entscheidungspunkten stattfinden.