Was ist Markenerkennung?

XL Family Vlog | Umstellen | Wohnungs Update | Töpfchen Training und Kita Update (Juli 2024)

XL Family Vlog | Umstellen | Wohnungs Update | Töpfchen Training und Kita Update (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Als einer der wichtigsten Aspekte der Markenbekanntheit beschreibt die Markenerkennung den Punkt, an dem die Verbraucher die Marke eines Produkts oder einer Dienstleistung allein anhand des Logos, der Verpackung oder des Slogans erkennen können. Sie sind möglicherweise nicht in der Lage, ihre spezifischen Merkmale zu diesem Zeitpunkt aufzulisten, können sich aber von anderen Konkurrenten im Regal oder auf dem Bildschirm unterscheiden. Da die Bekanntheit der Marke ein damit verbundenes Qualitäts- oder Erfahrungsversprechen darstellt, ist sie eine der wertvollsten Eigenschaften, die ein Unternehmen besitzen oder erwerben kann, und zwar bis zu dem Punkt, an dem es typischerweise die Lebensdauer einzelner Produktlinien übersteigt.

Was ist der Unterschied zwischen Markenerkennung und Rückruf?

Sowohl die Wiedererkennung als auch die Wiedererkennung der Marke tragen zur allgemeinen Bekanntheit bei. In der Erkennungs- oder unterstützten Rückrufphase kann der Verbraucher die Marke anhand seiner visuellen oder verbalen Elemente identifizieren. Zum Beispiel könnte ein Abzeichen auf der Motorhaube eines Autos einen Verbraucher sofort dazu bringen, den Hersteller zu erkennen, wodurch ein Satz zugehöriger Antworten ausgelöst wird. Markenrückruf geht jedoch weiter. Auf dieser Ebene können Konsumenten eine Marke ohne visuelle oder verbale Hinweise benennen, indem sie sie stark ihrer jeweiligen Kategorie zuordnen. Der Höhepunkt des Markenrückrufs ist, wenn eine Marke gleichbedeutend mit ihrer Kategorie ist, beispielsweise in Xerox (Fotokopierer), Google (Suchmaschinen), Hoover (Staubsauger) oder Kleenex (Gewebe).

Was ist High Brand Recognition?

Sobald eine Marke für die Verbraucher oberste Priorität hat, hat sie einen hohen Bekanntheitsgrad erreicht. Dies unterscheidet es deutlich von anderen Marken und verschafft ihm einen Wettbewerbsvorteil. Um die Kundenbindung aufzubauen, müssen Hersteller zunächst Markenbekanntheit erlangen. Sobald die Marke hinreichend bekannt ist, können neue Produkte leichter eingeführt und eine persönliche Verbindung hergestellt werden. Die Markenerkennung hat einen Geschäftswert, der sich vom Marktwert unterscheidet. Der Wert von Apple beispielsweise wird mit 170 Milliarden US-Dollar bewertet, einem Bruchteil des Marktwerts des Unternehmens, aber immer noch höher als bei jeder anderen Marke.

Wie messen Sie die Markenerkennung?

Es ist keine exakte Wissenschaft, den genauen Bekanntheitsgrad der Marke zu bestimmen. Markenbekanntheit ist ein weniger greifbarer Wert als Umsatz oder Marktposition. Markenbekanntheit ist auch kein klarer Hinweis auf den ROI, da eine Vielzahl von Faktoren den Weg vom Bewusstsein zur Konversion beeinflussen kann. Der einfachste und traditionellste Weg, um die Leistung einer Marke in der Bewusstseinsphase zu messen, ist die Durchführung einer Umfrage, entweder telefonisch oder über eine Fokusgruppe. Im digitalen Zeitalter können Marken auch Analyse- und Hörgeräte einsetzen, um zu ermitteln, wie oft eine Marke als Suchbegriff eingegeben wurde oder wie oft sie in Social Posts erwähnt wurde.

Markenerkennungsrang

Branchenforschungen stützen die These, dass Kunden eher neue Produkte von Marken kaufen, die sie kennen. Dies schließt nicht aus, dass unbekannte Unternehmen den Markt mit einer innovativen Lösung stören, aber eine höhere Bekanntheit der Marke erleichtert in der Regel die Einführung neuer Produkte. Darüber hinaus belohnen Suchmaschinen Marken, die günstige Erwähnungen oder Interaktionen online generieren, mit einem höheren Suchranking. Zum Beispiel werden Benutzern, die einen Oberbegriff in die Suche eingeben, Ergebnisse geliefert, die die am meisten respektierten Behörden zum Thema widerspiegeln. Die übergeordnete Marke kann den Punkt erreichen, an dem sie zum implizierten Vordenker ihrer Kategorie wird.

Markenerkennungsmarketing

Eine starke Markenerkennungsstrategie führt zu einer verstärkten Markenbekanntheit. Während einige Marken mit äußerst attraktiven Kampagnen auf den Markt dringen, kann der Aufbau von Anerkennung und Ranking einige Jahre in Anspruch nehmen. Einmal erreicht, muss die Markenbekanntheit auch durch regelmäßige Verstärkung aufrechterhalten werden. Unternehmen können durch starkes Storytelling, Kundenbindung und mutige Kreativität Markenbekanntheit schaffen. Konsistenz ist jedoch der Schlüssel. Marketingkampagnen müssen den Kernmarkenwerten und -visionen treu bleiben, da die Verbraucher entweder verwirrt werden oder das Vertrauen verlieren.