Schritte in der Prozesskalkulation

Prozesskostenrechnung Beispielaufgabe (November 2024)

Prozesskostenrechnung Beispielaufgabe (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Prozesskostenermittlung ist eine Methode zur Ermittlung und Zuordnung der Kosten für die Herstellung von Produkten. Durch die Aufteilung der Kosten für produzierte Einheiten Die Prozesskostenermittlung ermöglicht es Unternehmen, die Kosten pro Einheit zu bestimmen. Um die Kosten pro Einheit zu ermitteln, muss das Unternehmen zunächst die Gesamtmenge der äquivalenten Einheiten, die während der Periode produziert wurden, und alle relevanten Produktkosten berechnen.

Anfang gleichwertige Produktionseinheiten berechnen

Ermitteln Sie die äquivalente Produktionseinheit für alle Einheiten, die in einer vorherigen Periode begonnen, aber in der aktuellen Periode abgeschlossen wurden. Bestimmen Sie dazu, wie viel Arbeit an den Einheiten im aktuellen Abrechnungszeitraum abgeschlossen wurde, und multiplizieren Sie diesen Prozentsatz mit der Anzahl der Einheiten. Angenommen, ein Unternehmen hat im vergangenen Monat für 60 Einheiten 50 Prozent der Arbeit geleistet und die anderen 50 Prozent der Arbeit im laufenden Monat abgeschlossen. Die entsprechenden Einheiten für den aktuellen Monat sind 60, multipliziert mit 50 Prozent oder 30 äquivalenten Einheiten.

Berechnen Sie die äquivalenten Produktionseinheiten am Ende

Ermitteln Sie die äquivalenten Produktionseinheiten für Einheiten, die während des Abrechnungszeitraums gestartet, aber noch nicht abgeschlossen sind. Wenn das Unternehmen beispielsweise mit der Arbeit an weiteren 100 Einheiten begonnen hat, sind diese am Ende des Abrechnungszeitraums nur zu 60 Prozent abgeschlossen, die äquivalenten Einheiten sind 60.

Identifizieren Sie vollständig abgeschlossene Einheiten

Berechnen Sie, wie viele Einheiten während des Abrechnungszeitraums begonnen und abgeschlossen wurden. Wenn das Unternehmen beispielsweise im selben Zeitraum die Produktion von 70 weiteren Einheiten antrat und diese abschloss, waren 70 Einheiten im Laufe des Monats vollständig fertiggestellt.

Gesamtäquivalenteinheiten ermitteln

Summe der anfänglichen äquivalenten Einheiten, endenden äquivalenten Einheiten und vollständig abgeschlossenen Einheiten, um die Gesamtmenge äquivalenter Einheiten zu berechnen. Wenn zum Beispiel die ersten Äquivalenteinheiten 30 sind, werden weitere 70 gestartet und abgeschlossen, und die Äquivalenteinheiten der Endeinheiten sind 60, die Äquivalenzeinheiten insgesamt 160.

Produktkosten identifizieren

Berechnen Sie die während des Abrechnungszeitraums angefallenen Produktkosten. Nach allgemein anerkannten Rechnungslegungsgrundsätzen sind die Produktkosten die Summe der angefallenen direkten Arbeitskräfte, direkten Materialien und Gemeinkosten. Direkte Arbeit sind die Kosten für die Beschäftigung der Arbeiter, die das Produkt herstellen, und direkte Materialien sind die Rohstoffe, aus denen die Ware hergestellt wird. Fertigungsaufwand sind alle anderen Fabrikkosten - wie Miete, Abschreibungen, Versorgungs- und Vorgesetztengehälter - nicht in den direkten Materialien enthalten.

Berechnen Sie die Kosten pro Äquivalenteinheit

Teilen Sie die Produktkosten durch die Summe der entsprechenden Produktionseinheiten für den Zeitraum, um die Kosten pro Einheit zu ermitteln. Wenn beispielsweise die Produktkosten 4.000 USD pro Monat betragen und die Gesamtmenge der entsprechenden Produktionseinheiten 160 beträgt, betragen die Kosten pro Äquivalenteinheit 25 USD.