WordPress ist eines von vielen Online-Tools, mit denen Sie eigene Blogs, Websites oder Online-Portfolios erstellen können. Es ist eine beliebte Hosting-Site für professionelle Blogger, kleine Unternehmen, Fotografen, Künstler und Online-Shops. WordPress bietet eine Vielzahl attraktiver Vorlagen zur Auswahl und ist benutzerfreundlich.
Was ist eine WordPress-Site?
Eine WordPress-Site ist eine Website, die mit der als WordPress bekannten digitalen Plattform oder dem Content Management System (CMS) erstellt wird. Im Internet sind mehrere Plattformen zum Erstellen von Websites verfügbar. Mit CMSs wie WordPress können Benutzer ihre eigenen Websites mit den von der Plattform bereitgestellten Vorlagen und Tools erstellen, anstatt eine Website mit eigenen HTML-Seiten selbst zu erstellen. WordPress bietet auch den Vorteil, dass es kostenlos verwendet werden kann, obwohl das Hosting besonders ist und es besonders für Anfänger geeignet ist, die keine Erfahrung mit HTML oder Codierung haben. Und es ist eine ausgezeichnete Wahl für kleine Unternehmen, die eine Website für ihr Unternehmen erstellen möchten, ohne einen Designer zu beauftragen.
Wie benutzt man WordPress?
WordPress wird wie jede Blog-Hosting-Site verwendet. Bevor Sie beginnen können, müssen Sie jedoch einige Einstellungen vornehmen. Sie müssen sicherstellen, dass Ihr Webhosting-Provider über die notwendigen Tools zur Installation des Programms verfügt. Alle erforderlichen Hosting-Anforderungen sind auf der WordPress.org-Website aufgeführt.
Sobald die WordPress-Installation abgeschlossen ist, können Sie Ihre Site erstellen. Bevor Sie beginnen, sollten Sie die Verwaltungshandbücher in WordPress sorgfältig durchlesen, um Informationen zum Erstellen und Verwalten Ihrer Site zu erhalten. Sie erstellen dann ein Benutzerprofil und wählen einen Namen für Ihre Site.
Auf der Administrationsseite in Ihrem Dashboard erhalten Sie hilfreiche Informationen zum Ändern des Erscheinungsbilds Ihrer Site und zum Bearbeiten Ihres Profils oder Ihrer Site-Details. Sobald Ihre Website so aussieht, wie Sie es möchten, können Sie mit dem Posten beginnen.
Posts können lange Erzählstücke oder Bilder, Links zu Videos, eingebetteten Videos oder eingebetteten Audiospuren sein. Sie können Seiten für Websites und ein separates Blog entwerfen oder kombinieren, um aktuelle Informationen zu Ihrem Unternehmen auf der Startseite anzuzeigen. Je nachdem, welche Art von Inhalt Sie auf Ihrer Website hosten möchten, können Sie Ihre Website so konfigurieren, dass Ihre Beiträge optimal hervorgehoben werden. Einige WordPress-Vorlagen sind für das Schreiben vorgesehen, während andere Designs im Galeriestil am besten zum Anzeigen von Fotos geeignet sind. Je mehr Sie recherchieren und lesen, bevor Sie mit dem Entwerfen Ihrer Site beginnen, desto einfacher wird der Prozess.
WordPress-Alternativen
Es gibt Alternativen zu WordPress, die eine ähnliche Funktionalität haben. Tumblr ist eine beliebte Blog-Hosting-Plattform, die ähnlich benutzerfreundlich ist und als Social Media-Tool fungiert. Sie können anderen Tumblr-Blogs folgen und mit anderen Benutzern in der Tumblr-Community interagieren.
Drupal ist eine andere Web-Building-Plattform, die von Website-Buildern und -Codern verwendet wird. Es ist viel schwieriger als WordPress zu verwenden und erfordert ein ausgefeiltes Codierungswissen. Dies kann für Anfänger schwierig werden.
Joomla ist eine ähnliche Plattform wie WordPress und hilfreich für Leute, die Waren verkaufen und ihre Website als Online-Shop nutzen möchten. Wie Drupal erfordert Joomla ein gewisses Maß an Codierkenntnissen, dessen Erlernen eine Weile dauern kann. Dies macht es für Anfänger, die nur die Grundlagen erlernen, zu einer schwierigen Wahl.
Squarespace ist eine weitere Plattform, die ohne fortgeschrittene Programmierkenntnisse genutzt werden kann und den Benutzern eine Vielzahl von Vorlagen, Designstilen und Layouts bietet.