Wie werde ich Lehrer mit einem Psychologiestudium?

Werde Lehrer - Lehramtstudium in Deutschland (Juli 2024)

Werde Lehrer - Lehramtstudium in Deutschland (Juli 2024)
Anonim

Eine Karriere als Lehrer hat viele Vorteile. Viele Lehrer arbeiten nur neun bis zehn Monate im Jahr und erhalten immer noch ein volles Jahresgehalt. Sie erhalten in den Weihnachtsferien auch eine längere Freistellung und können wegen schlechtem Wetter von der Arbeit befreit werden. Lehrer erhalten in der Regel auch hervorragende Vorsorgepläne. Um Lehrer zu werden, müssen Sie die richtige Ausbildung erreichen und sich zertifizieren lassen, um in Ihrem Spezialgebiet zu unterrichten. Für diejenigen, die einen Abschluss in einem Bereich haben, der normalerweise nicht in der High School angeboten wird, wie beispielsweise in der Psychologie, können alternative Zertifizierungen Ihnen einen praktikablen Weg zur Lehrberechtigung bieten.

Entscheiden Sie, welchen Bereich oder welche Altersgruppe Sie außerhalb des psychologischen Fachs unterrichten möchten. Grundschulen und weiterführende Schulen bieten keine Kurse in Psychologie an, daher müssen Sie ein Fach suchen, das gut mit Ihrem psychologischen Hintergrund zusammenarbeitet. Psychologie-Majors haben einen guten Einblick in die Verhaltensmuster von Menschen. Wenn Sie Kurse in Kinderpsychologie oder -entwicklung besucht haben, kann dies Sie bei der Arbeit mit Kindern jeden Alters unterstützen. Wenn Sie über einen akademischen Nebenfach verfügen, der im öffentlichen Schulsystem unterrichtet werden kann, können Sie darauf möglicherweise als Unterrichtsfach zurückgreifen.

Nehmen Sie an zusätzlichen Kursen in dem Bereich teil, in dem Sie unterrichten möchten, oder erwerben Sie einen Master-Abschluss. Wenn Sie dies tun, werden Sie Ihre Defizite in diesem Bereich verbessern und in Ihrem Lebenslauf gut aussehen, wenn Sie ihn bei der staatlichen Bildungsabteilung einreichen. Nehmen Sie an Online-Kursen teil, wenn Sie während des Schulbesuchs weiterarbeiten müssen. Wenn Sie sich für einen Master-Abschluss entscheiden, können Sie einen Master-Abschluss in Ausbildung oder das Fach, das Sie unterrichten möchten, fortsetzen.

Sammeln Sie Erfahrungen, indem Sie Kurse auf Community-Ebene unterrichten. Wenn Sie einen Master-Abschluss erwerben, können Sie Kurse für ein Community College oder sogar für eine technische Schule unterrichten, um Einblick in das Unterrichtsmanagement und die Lernstile der Schüler zu erhalten. Ein Jahr oder sogar nur ein Semester Unterricht auf College-Ebene kann dazu beitragen, einige der betreuten Unterrichtserfahrungen, die Sie als Teil des alternativen Zertifizierungsverfahrens benötigen, zu beseitigen.

Beantragen Sie eine alternative Zertifizierung durch die Bildungsabteilung Ihres Landes. Eine alternative Zertifizierung ist ein Prozess, bei dem Sie Ihr Lehrzeugnis erwerben können, indem Sie eine Prüfung zum Thema ablegen und zusätzliche Anforderungen erfüllen, die von der Bildungsabteilung vorgeschrieben sind. Zusätzliche Anforderungen können den Abschluss zusätzlicher Lehrveranstaltungen in der Unterrichtstheorie sowie rechtliche und ethische Fragen in der Bildung umfassen.

Bestehen Sie Ihre Zertifizierungsprüfungen. Sobald Sie festgestellt haben, dass der Staat an den Prüfungen teilnehmen kann, können Sie die Prüfungen ablegen, um zu entscheiden, ob Sie unterrichten dürfen oder nicht. In einigen Bundesländern sind drei verschiedene Zertifizierungsprüfungen erforderlich. Erkundigen Sie sich bei Ihrer staatlichen Bildungsbehörde, welche Prüfungen Sie ablegen müssen. Abgesehen von einer Prüfung, in der Sie Ihr Wissen über das Fach, das Sie unterrichten werden, prüfen, werden Sie wahrscheinlich Prüfungen zum Unterrichtstheorie und zu den für den Unterricht erforderlichen beruflichen Fähigkeiten ablegen. Nach bestandener Prüfung stellt der Staat Ihr Zertifikat aus, damit Sie mit dem Unterrichten beginnen können.