Was sind die Vorteile der Geldpolitik gegenüber der Steuerpolitik?

Europäische Zentralbank (EZB) in 3 Minuten erklärt (November 2024)

Europäische Zentralbank (EZB) in 3 Minuten erklärt (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Geld- und Fiskalpolitik bietet nützliche Instrumente, um das Wirtschaftswachstum zu beeinflussen, die Vollbeschäftigung zu fördern und die Inflation in Schach zu halten. Während beide für die Stabilisierung der Wirtschaft von unschätzbarem Wert sind, besitzt die Geldpolitik einige einzigartige Vorteile, die der Fiskalpolitik nicht zur Verfügung stehen.

Staatsverschuldung

Die Finanzpolitik beinhaltet zwangsläufig die Kreditaufnahme. Ob das Geld weise ausgegeben wird, ist eine andere Sache, aber da das Land weiterhin Kredite aufnimmt, steigt die Verschuldung weiter an. Geldpolitik erhöht nicht die Schuld. Wenn die Fed die Zinssätze anheben und die Wirtschaft bremsen möchte, kann sie dies tun, ohne die Schulden zu beeinträchtigen. Auch wenn sie die Wirtschaft stimulieren will, haben ihre Maßnahmen keine Auswirkungen auf die Verschuldung.

Crowding raus

Eines der wichtigsten Instrumente der Steuerpolitik ist die Fähigkeit der Regierung, Geld zu leihen. Wenn der Bund Kredite aufnimmt, konkurriert er mit Unternehmen und Verbrauchern, die ebenfalls Kredite aufnehmen - Unternehmen investieren in Gebäude, Ausrüstungen und Immobilien, und Verbraucher kaufen Autos, Häuser und andere Gebrauchsgüter. Die erhöhte Nachfrage der Regierung nach Fremdkapital kann die Zinssätze erhöhen verdrängen andere, die die höheren Sätze nicht zahlen möchten.

Politischer Einfluss

Gewählte Bundesbeamte sind alle der Öffentlichkeit gegenüber verantwortlich. Da sie von den Wählern im Amt gestellt wurden, müssen sie auf die Wähler eingehen, wenn sie ihre Arbeit behalten wollen. Folglich hat die Steuerpolitik ein Element politischer Zweckmäßigkeit. Die Geldpolitik ist anders ausgelegt. Der Gouverneursrat der Federal Reserve wird vom Präsidenten ernannt und vom Senat für die Amtszeit von 14 Jahren bestätigt. Der Grund für die langen Laufzeiten ist, dass die Gouverneure sollte vor politischem Druck isoliert werden. Sie haben das Fachwissen und die Sicherheit, das Beste für das Land zu tun, auch wenn es politisch nicht beliebt ist. William M. Martin, Vorstandsvorsitzender der 50er und 60er Jahre, sagte einmal, dass es seine Aufgabe sei, "die Punschschale wegzunehmen, wenn die Party losgeht".

Schnelle Implementierung

Ein Nachteil der Fiskalpolitik ist die Zeit, die zwischen der Anerkennung des Handlungsbedarfs bis zu ihrem tatsächlichen Auftreten verstrichen ist. Das Bedürfnis wird entdeckt, der Kongress debattiert darüber, verschiedene Versionen eines Gesetzes müssen zwischen dem Parlament und dem Senat abgestimmt werden, der Präsident muss das Gesetz unterzeichnen, und dann wird das Gesetz - Ausgaben oder Steuern - umgesetzt. Selbst dann ist Zeit erforderlich, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Geldpolitik kann sein schnell umgesetzt Der Gouverneursrat kann schnelle Entscheidungen treffen. Das kann auch der Federal Open Market Committee tun, ein wichtiger politischer Teil der Fed. Ihre Autonomie gibt ihnen die Freiheit, die gewählten Beamten nicht gewährt wird. Und wenn Entscheidungen getroffen werden, wird sofort gehandelt.