Paraeducatoren unterstützen lizenzierte Lehrer bei der Ausbildung und Verwaltung von Schülern. Sie arbeiten in Vorschulen, Grundschulen, weiterführenden Schulen und weiterführenden Schulen. Außerdem arbeiten qualifizierte Pareducators mit Schülern mit besonderen Bedürfnissen zusammen. Ziel eines Paraeducators ist es, den Schülern ein positives Lernumfeld zu ermöglichen und ihre persönliche, soziale und intellektuelle Entwicklung zu ermöglichen. Paraeducatoren arbeiten sowohl in privaten als auch in öffentlichen Schulen und sind auf Grund ihrer Pflichten als Lehrassistenten, Programmassistenten, Bibliotheksassistenten, Laborassistenten, Spielplatzmonitoren oder Nicht-Manager-Supervisoren bekannt.
Verdienen Sie ein Abitur oder ein GED-Äquivalent. Ein Mindestschulabschluss ist Voraussetzung für alle Paraeducatoren. Während ein Highschool-Abschluss für Nicht-Titel-1-Schulen ausreichend sein kann, können für Schulen, die unter Titel 1 fallen, zusätzliche Bildungsabschlüsse erforderlich sein. Schulen, die zusätzliche Bundesmittel erhalten, die sich an Schüler aus einkommensschwachen Familien richten, werden dem Titel 1-Programm zugeordnet. Erkundigen Sie sich bei Ihrem örtlichen Landkreis nach der Liste der Nicht-Titel-1- und Titlle-1-Schulen.
Sammeln Sie 60 Stunden College-Credits oder erhalten Sie einen zweijährigen Associate-Abschluss. Neben dem Abitur werden Sie in vielen Title-1-Schulen mindestens zwei Jahre lang nach einem Bachelor-Abschluss in Ausbildung oder nach einem zweijährigen Associate-Abschluss gefragt. Obwohl dies nicht unbedingt erforderlich ist, werden Studiengänge für einen Bachelor-Abschluss in Ausbildung, einen Associate-Abschluss oder Bachelor-Studiengänge in den Bereichen Entwicklung von Kindern, sonderpädagogischem Förderbedarf, Bildungspsychologie, Sozialarbeit oder einem verwandten Bereich hilfreich sein. Mehrere Community Colleges bieten Lehrpläne oder Associate-Abschlüsse an, die auf potenzielle Paraeducatoren zugeschnitten sind.
Beenden Sie den vom Distrikt verwalteten Einstufungstest. Alle Paraeducators müssen den Test für die Lehrbefähigung oder die Bewertung der Fähigkeiten des Lehrassistenten bestehen. Prüfungsformate, Richtlinien und Gebühren variieren je nach Bezirk. Die Tests messen die Fähigkeiten in Mathematik, schriftlichem Englisch und Lesen. In anderen Abschnitten des Tests werden Unterrichtsfähigkeiten und Kenntnisse der Unterrichtsverfahren, der Studentenmanagementstandards sowie rechtlicher und ethischer Richtlinien gemessen. Wenden Sie sich für Einzelheiten an das Schulbüro Ihres Distrikts.
Melden Sie sich für das Paraeducator-Zertifizierungsprogramm an. Lokale Community Colleges oder die American Education Association auf Distriktebene bieten ein Zertifizierungsverfahren für Paraeducatoren an. Antragsgebühr, Verfahren und Richtlinien können für jeden Bezirk unterschiedlich sein. Ein Bewerber muss in der Regel mindestens 18 Jahre alt sein, einen gültigen Führerschein im Staat haben und keinen kriminellen Hintergrund haben. Der Antragsteller muss Hochschul- und Hochschulzeugnisse, Empfehlungsschreiben, frühere Beschäftigungsnachweise sowie Leistungs- und Bewertungstests vorlegen. Dies sind die Voraussetzungen für eine grundlegende Zertifizierung von Paraeducator. Möglicherweise benötigen Sie zusätzliche Qualifikationen, um ein zertifizierter Paraeducator für besondere Bedürfnisse oder Vorschulkinder zu sein.