Ein strategischer Unternehmensplan ist ein Dokument, das die Schritte beschreibt, die erforderlich sind, damit ein Unternehmen wachsen und profitabler werden kann. Zu den Vorteilen der strategischen Planung gehört, dass alle Mitglieder einer Organisation auf gemeinsame Ziele hinarbeiten und dass die Ressourcen des Unternehmens - finanzielle und personelle Ressourcen - so effizient wie möglich bereitgestellt werden.
Leitbild
In einem Leitbild wird erläutert, warum das Unternehmen geschäftlich tätig ist und welchen Wert es seinen Kunden, Mitarbeitern, Stakeholdern und sogar der Gesellschaft bieten soll. Das Leitbild darf sich von Jahr zu Jahr nicht ändern. Obwohl manchmal nur ein Absatz, erfordert dies häufig eine ausführliche Diskussion zwischen den am Planungsprozess beteiligten Führungskräften, die das Unternehmen und seine Ziele möglicherweise anders sehen.
Analyse der aktuellen Situation
Bei der Analyse des Standorts eines Unternehmens werden diese Fragen häufig gestellt: Wo stehen wir jetzt in Bezug auf unsere langfristigen Ziele? Was sind unsere Stärken und Schwächen gegenüber unseren Mitbewerbern? Was machen wir gut und wo fehlen wir?
Die aktuelle Situation umfasst auch das wirtschaftliche und industrielle Umfeld und deren Auswirkungen auf die Organisation. Ein strategischer Plan für ein Unternehmen, das in einer Rezession oder in einer stagnierenden Branche tätig ist, würde sich erheblich von einem Unternehmen in einer boomenden Branche unterscheiden.
Vision für die Zukunft
Die Vision des Unternehmens wird manchmal als Definition des Ideals bezeichnet. Führungskräfte versuchen sich vorzustellen, wie das Unternehmen in drei bis fünf Jahren aussehen könnte, vorausgesetzt, alles läuft nach Plan. Was werden die Einnahmen sein? Gewinn vor Steuern? Werden wir in unserer Branche als führend angesehen?
Die schwierige Aufgabe für das Managementteam besteht darin, eine Vision zu entwickeln, die sowohl aggressiv als auch realistisch ist. Sie muss die Fähigkeiten aller Mitglieder der Organisation herausfordern, ohne so optimistisch zu sein, dass sie möglicherweise nicht realisiert werden kann.
Der strategische Planungsprozess wird dann zum Ziel, die Kluft zwischen der aktuellen Situation und dem Ideal zu überbrücken.
Ziele oder Ziele
Die wichtigsten Ziele und Ziele werden in der Regel zuerst festgelegt, beispielsweise das Umsatzwachstum für die nächsten drei bis fünf Jahre. Da das Erreichen der größeren Ziele jedoch das Ergebnis kleinerer inkrementeller Ziele ist, müssen diese ebenfalls sorgfältig durchdacht werden. Für jede Abteilung oder Abteilung werden Ziele festgelegt. Es ist wichtig, dass die Top-Manager alle Abteilungs- oder Abteilungsleiter in den Prozess einbeziehen. Die beteiligten Manager unterstützen den strategischen Plan mit größerer Wahrscheinlichkeit und arbeiten energisch an der Erreichung dieser Ziele.
Strategien und Taktiken
Ziele zeichnen ein Bild des zukünftigen Erfolgs, aber Strategien und Taktiken sind die spezifischen Schritte, die zum Erreichen der Ziele unternommen werden müssen. Sie sind handlungsorientiert. Strategien sagen aus, was das Unternehmen vorhat, beispielsweise „Eintritt in den Bildungsmarkt im Jahr 2010.“ Taktiken geben an, wie die Strategie umgesetzt wird, „Direktwerbekampagne an Schulen“. sowie eine Zeitleiste, die jeweils ausgefüllt werden muss.