Eine Montagelinie ist ein gängiger Fertigungsansatz, bei dem jeder Mitarbeiter in einem sequentiellen Produktionsprozess einen Schritt oder eine Aufgabe ausführt. Während eine Montagelinie Ihrem Unternehmen Größenvorteile und Spezialisierungsvorteile verschafft, riskieren Sie durch die sich wiederholende Arbeit Engpässe und hohe Umsätze.
Hohe Kosteneffizienz
Eine Montagelinie bietet einige spezifische Skaleneffekte. Da jeder Mitarbeiter eine einzige Rolle spielt, sind Ihre Investitionen in Schulung und Entwicklung bescheiden. Eine Montagelinie bedeutet auch, dass der Produktionsprozess für jede Einheit repliziert wird. Diese Replikation gewährleistet Konsistenz, minimierte Fehler und geringere Wartungskosten. Der Austausch von Teilen ist ebenfalls standardisiert und erschwinglich. Sie können diese Kosteneinsparungen an die Kunden weitergeben. Dies war ein Hauptmotiv, als Henry Ford Anfang der 1900er Jahre Montagelinien bei Ford Motor Company einführte.
Arbeiter-Spezialisierung
An einem Fließband gewinnt jeder Mitarbeiter Fachwissen über ein bestimmtes Gerät oder eine bestimmte Aufgabe. Im Laufe der Zeit können Arbeitnehmer dadurch immer effizienter und effizienter arbeiten, was sie tun. Ein Facharbeiter ist besser darauf vorbereitet, Fehler oder Fehltritte zu erkennen, als jemand, der viele Rollen ausübt. Ein erfahrener Fließbandarbeiter kann auch Vorschläge zu Prozess- oder Bauteilverbesserungen machen, wenn die Arbeitskultur ihn dazu ermutigt.
Engpässe und Verzögerungen
Per Definition kann sich ein Produkt in einer Montagelinie nicht vorwärts bewegen, bis es sich in einer aktuellen Fertigungsphase befindet. Diese Realität führt zu Engpässen, wenn auf einer Stufe eine Sicherung erfolgt. Ein Arbeiter, der an einem bestimmten Tag nicht die gleiche Leistung erbringt, könnte die Produktion zum Erliegen bringen. Diese Auswirkungen wirken sich nicht nur auf die Effizienz aus, sondern können auch zu Spannungen zwischen den Mitarbeitern führen. Ausrüstungsstörungen und Materialbestände können die Produktion zu einem bestimmten Zeitpunkt verlangsamen. Ohne Flexibilität in der Fertigung hat Ihr Unternehmen Geräte und Mitarbeiter, die nichts zu tun haben.
Standardisierung und Wiederholungsarbeit
Während Konsistenz ein gemeinsames Ziel bei einer Montagelinie ist, verlieren Sie die ausgeprägte Handwerkskunst, die Konsumenten bei Luxus- oder High-End-Produkten oft bevorzugen. Die sich wiederholende Natur der Arbeit belastet auch einige Arbeitnehmer im Laufe der Zeit.Es ist leicht, die Motivation zu verlieren, wenn Sie Tag für Tag eine sich wiederholende, monotone Aufgabe ausführen. Wenn die Rolle eines Arbeitnehmers nicht technisch ist, ist auch die Bezahlung oft niedrig. Die Kombination aus bescheidenem Lohn und wiederholter Arbeit trägt zu einem hohen Umsatz bei.