Eine Käufer- und Verkäufervereinbarung ist ein Dokument, mit dem sich zwei Parteien einverstanden erklären, bevor sie eine Transaktion durchführen. Nicht jeder Verkauf von Waren oder Dienstleistungen basiert auf einer Käufer- und Verkäufervereinbarung. Aber große Verkäufe, wie Immobilien, lebende Tiere und Automobile, setzen Käufer und Verkäufer in Gefahr. Käufer- und Verkäufervereinbarungen stellen sicher, dass alle Beteiligten denselben Bedingungen zustimmen und die Details der Transaktion verstehen.
Art des Austausches
Die Grundvereinbarung, die in einem Käufer- und Verkäufervertragsdokument von zentraler Bedeutung ist, ist der Austausch von Geld, Eigentum oder Dienstleistungen. Die Vereinbarung muss den Austausch genau beschreiben, indem sie auflistet, was jede Partei der anderen geben wird. Dieser Teil der Vereinbarung enthält auch Informationen zur Liefermethode, die sich erheblich auf die Kosten und die Liefergeschwindigkeit auswirken können. Wenn es sich bei dem Käufer- und Verkäufervertrag um einen laufenden Vertrag mit automatischer Verlängerung handelt, muss der Teil des Vertrags, der den Basisaustausch abdeckt, dies ebenfalls angeben.
Zahlungsbedingungen
Eine Käufer- und Verkäufervereinbarung enthält Informationen zur Zahlung, die die Hauptpflicht des Käufers darstellt. Wenn ein Käufer und Verkäufer die Vereinbarung unterzeichnen, vereinbaren sie nicht nur den Betrag der Zahlung des Käufers, sondern auch die Währung, das Fälligkeitsdatum und die Zahlungsart und Gebühren für verspätete oder versäumte Zahlungen. Wenn ein Unternehmen seinen Kunden den Kauf auf Kredit erlaubt, kann es eine Liste der Fälligkeiten für Ratenzahlungen enthalten.
Qualitätskontrolle
Qualitätssicherung ist eine weitere Vereinbarung, die Käufer und Verkäufer vor der Unterzeichnung eines Dokuments treffen, das einen Verkauf formalisiert. Diese Vereinbarung deckt die Verpflichtungen des Verkäufers ab, die in der Vereinbarung beschriebenen Waren oder Dienstleistungen mit einem Mindestqualitätsniveau zu erbringen. Eine Qualitätssicherungsvereinbarung beinhaltet jegliche Garantie, die der Verkäufer bietet, zusammen mit den Bedingungen für eine Rückgaberichtlinie.
Schiedsgerichtsbarkeit
Schiedsgerichtsbarkeit bezieht sich auf den Prozess, durch den Käufer und Verkäufer versuchen können, ihre Differenzen zu ermitteln, wenn eine Transaktion einen Rechtsstreit verursacht. Der Schiedsteil einer Vereinbarung zwischen Käufer und Verkäufer kann darauf hinweisen, dass der Käufer zuerst den Verkäufer kontaktieren muss, um das Problem zu beschreiben, bevor er rechtliche Schritte einleitet. Dies gibt dem Verkäufer die Möglichkeit, die Forderungen des Käufers zu befriedigen oder eine Rückerstattung anzubieten. Die Vereinbarung könnte auch eine Mediation als obligatorischen Schritt erfordern, bevor eine Klage fortgesetzt werden kann.